Krimi-Hörspiel: Professor van Dusen – Folge 16

Duell der Giganten

52:35 Minuten
Kaum in Russland angekommen, werden van Dusen und sein Begleiter verhaftet.
Kaum in Russland angekommen, werden van Dusen und sein Begleiter verhaftet. © EyeEm / Родион Шайхутдинов
Von Michael Koser · 14.02.2022
Audio herunterladen
Noch auf dem Bahnsteig in St. Petersburg werden Hatch und Professor van Dusen festgenommen und in die berüchtigte Peter-und-Paul-Festung verschleppt. Und das ist erst der Anfang eines geradezu haarsträubenden Falles.
Hutchinson Hatch ist sich sicher: In Russland ist alles anders. Kaum sind Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen und sein Begleiter Hutchinson Hatch in St. Petersburg eingetroffen, da werden sie schon von einem unsympathischen Zivilisten für verhaftet erklärt. Drei Soldaten mit aufgepflanztem Bajonett bugsieren die beiden überraschten Amerikaner in eine schwarze Kutsche. Ziel dieser Fahrt ist die Peter-und-Paul-Festung, das russische Staatsgefängnis. Dort begrüßt sie der russische Innenminister Plehwe. Im Auftrag Seiner Majestät, des Zaren Nikolaus II., zwingt er sie zur Hilfe bei der Aufklärung einer brisanten Affäre. Denn aus Geheimdienstkreisen war bekannt geworden, Japan, das sich mit Russland im Krieg befindet, plane den Diebstahl der russischen Kronjuwelen.
Alle Krimi-Hörspiele mit Professor van Dusen finden Sie hier.

Duell der Giganten
Von Michael Koser
Regie: Rainer Clute
Mit: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Arnold Marquis, Susanna Bonaséwicz, Harry Wüstenhagen, Krikor Melikyan, Eric Vaessen, Wolfgang Condrus
Ton: Sören Pehrs
Produktion: RIAS Berlin 1980
Länge: 53'05

Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, studierte Geschichte, Politik und Germanistik. Seit 1966 ist er freier Autor. Er schrieb zunächst Science-Fiction-Hörspiele und eroberte sich ab 1978 mit der legendären Hörspielreihe „Professor van Dusen“ eine wachsende Fan-Gemeinde. Von 1978 bis 1999 produzierten RIAS Berlin und Deutschlandradio insgesamt 77 Folgen. Die Figur des Professor van Dusen ist eine Erfindung des US-amerikanischen Autors Jacques Futrelle, der 1912 mit der Titanic unterging. Koser entwickelte die Figur in seinen Hörspielen weiter. Während die ersten Stücke noch auf Kurzgeschichten Futrelles basieren, sind der Großteil der Fälle von Koser selbst erdacht.

Weitere Hörspielserien von Michael Koser: „Der letzte Detektiv“ (BR) und „Cocktail für zwei“ (DLR Berlin). Deutschlandradio produzierte außerdem die Hörspiele „Film Noir“ (2001), „Die Alzheimergang“ (2002) und „Die Schule der Glücksritter“ (2004).

Alle bisherigen Folgen