Vor- und Rückschau

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    Montag, 04.12.2023
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Blick auf Ozean zum Sonnenuntergang

      Krimi-Hörspiel: Jahreszeiten-Quartett (4/4)

      Inselgrab

      Mittsommer. Auf der Insel Öland herrscht Hochsaison. Doch der Alptraum eines 13-jährigen Jungen weckt böse Erinnerungen. Vierter Teil des Jahreszeiten-Quartetts von Johan Theorin.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Kriminalhörspiel
    Dienstag, 05.12.2023
    • 19:15 UhrDlf
      Eine alte Holzkommode steht in einer Hütte ohne Dach mitten in der Landschaft. Das Holz ist vom Regen aufgeweicht, in einer geöffneten Schublade sind noch persönliche Dinge der einstigen Bewohner zu sehen.

      Wie Landzerstörung Indigene zur Umsiedlung zwingt

      Die Vertriebenen von Louisiana

      Der Anstieg des Meeresspiegels zwingt Menschen auf der ganzen Welt zur Flucht – von Bangladesch bis in die USA.

      19:15 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Das Feature
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor

      Mitte des Lebens: Ein Sound-Essay

      Ganz. Schön. Sterblich.

      „Vor gut sieben Jahren, da war ich Mitte, Ende dreißig, wurde mir mit einem Schlag klar, dass ich nicht mehr jung bin.“ Was als Reflexion über die Mitte des Lebens beginnt, wird bald zu einer turbulenten und mehrstimmigen Sound- und Gedankenfahrt.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Feature
    Mittwoch, 06.12.2023
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Deutsche Sozialistin polnischer Herkunft (1870 - 1919). Mitbegründerin der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD). Wurde 1918 nach dem Spartakusaufstand verhaftet und 1919 von Freikorpsoffizieren ermordet.

      Hörspielreihe über Kapitalismus und Krisen

      Wirtschaftskomödie (6/6) - Aber sicher! 2. Akt (für Rosa Luxemburg)

      • Gesellschaftskritik• Wohin mit der Wut derer, die aus dem Hoch und Runter der Marktwirtschaft als Verlierer zurückbleiben? Elfriede Jelinek artikuliert sie in einem wortmächtigen Chor, der klar genug sagt, was kaum zu verstehen scheint. Eine Warnung.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    Donnerstag, 07.12.2023
    • 19:15 UhrDlf
      Uranbergbaubetrieb Willi Agatz, Dresden

      Neuland (2/6)

      Alles machen ohne nichts

      1986 – In Jena entwickeln die Dresdner Mikroelektroniker einen ehrgeizigen Plan. Das Embargo des Westens behindert die Entwicklung. Für die Chipherstellung hofft man auf eine wichtige Maschine aus der Sowjetunion. In München wird - viel früher noch - ein Kind gerettet. Im Bergwerk Gittersee wird vor der Schließung im Raubbau noch rausgeholt was geht. Und im westdeutschen Hanau brechen vier Ingenieure zu einer ungewöhnlichen Dienstreise auf.

      19:15 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Das Feature
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Die Sprachmaschine oder der Sprachapparat von Wolfgang von Kempelen im ersten Entwicklungsstadium.

      Hörspiel: Casting für künstliche Stimmen

      Die vielen Stimmen meines Bruders

      • Story • Der Bruder wird eine neue Stimme brauchen. Ein Gendefekt sorgt dafür, dass seine eigene den Geist aufgibt. Er und seine Schwester suchen eine neue Stimme, die er erheben kann. Oder besser: viele Stimmen!

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Freispiel
    Freitag, 08.12.2023
    • 00:05 UhrDlf Kultur
      Christopher Lloyd und Stephen Liska als Commander Kruge und Torg in Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock (1984).

      Klangkunst: Klingonische Oper

      juHrop

      Die Klingonen sind martialische Dickköpfe. Man kennt sie als kriegerisches Volk vom Planeten thlingan aus der Fernsehserie Star Trek. Aber die Klingonen lieben auch die Musik – und die Lyrik. Ihr größter Dichter hieß Shakespeare und lebte auf der Erde.

      00:05 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Klangkunst
    • 20:05 UhrDlf
      Die Stierkampfschule in Madrid.

      Auf Augenhöhe mit dem Kampfstier

      Toreras

      Drei Frauen haben einen Traum: sie wollen unbedingt Stierkämpferinnen werden. Keine von ihnen kommt aus einer Stierkämpfer-Familie. Sie sind Kämpferinnen aus Leidenschaft. Am Ende wird der Stier getötet.

      20:05 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Das Feature
    Samstag, 09.12.2023
    • 18:05 UhrDlf Kultur
      Eine Ausstellung in Tschechien 2023: Der Zug Lemkin als Erinnerung an Leben und Werk des polnisch-jüdischen Juristen und Friedensforschers Raphael Lemkin.

      Internationale Strafjustiz

      Lemkins Gesetz

      Sein Leben lang kämpfte Raphael Lemkin dafür, dass den Opfern staatlicher Gewalt Gerechtigkeit widerfährt. Die seit 1951 gültige Völkermord-Konvention gilt als sein Lebenswerk. Doch sie ist noch immer fragil. Was können wir heute von Lemkin lernen?

      18:05 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Feature
    • 20:05 UhrDlf
      27.03.2019, Syrien, Saraqib: Puppenspieler Walid Rashed führt für syrische Kinder inmitten von Trümmern beschädigter Gebäude einen Marionettenauftritt vor. Sein Auftritt findet anlässlich des Welttheatertages im Rahmen seiner Tour durch Saraqib, in der von Rebellen gehaltenen Province Idlib, statt. Seit 2013 bereist der Theaterkünstler Walid Rashed Flüchtlingslager und zerstörte Viertel, um Marionettenspiele und Schattenspiele für syrische Kinder aufzuführen.

      Über das Trauma der Schuld gegenüber den Toten

      Die Toten haben zu tun

      • Originalhörspiel • „Ich bin jetzt in der Lage, die Dinge ganz deutlich zu sehen und ruhig darüber zu sprechen. Aber das wird nicht lange andauern. Deswegen hör mir bitte gut zu! Du bist der einzige, dem ich die Wahrheit erzählen möchte.“

      20:05 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    Sonntag, 10.12.2023
    • 18:30 UhrDlf Kultur
      Eine junge Frau im Profil, Wiese und Sonnenuntergang im Hintergrund.

      Hörspiel über eine Landkommune

      Das Brechen der Brote

      • Gesellschaft • Judith ist auf der Suche nach ihrer Schwester, die ihre Familie verlassen hat, um ein anderes, ein besseres Leben zu beginnen. Sie findet sie in einer Landkommune. Ein Hörspiel über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten eines Neubeginns.

      18:30 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    • 20:05 UhrDlf
      Fuck You All You Fucking Fuckers - Hassrede hat auch komische Facetten

      Zur Geschichte der Hatespeech

      Vermaledeit seyst du

      Hass: eine der grundlegenden menschlichen Emotionen. Gehasst wurde schon immer, und dem Hass wurde auch sprachlich Ausdruck gegeben. Aber die Struktur der Hassrede ändert sich.

      20:05 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Freistil