@WONDERWORLD - The Story of Alice and Bob
Von wittmann/zeitblom
Komposition und Regie: die Autoren
Mit Jule Böwe, Jacqueline Macauly, Anna Maria Mühe, Sabin Tambrea, Magdalena Gröllmann, Christian Wittmann
Gesang: Gemma Ray und Christian Wittmann
Musik: Achim Farber und zeitblom
Produktion: DLF/SWR 2018
Länge: 60'
Eine Wiederholung vom 21.04.2018
Hörspiel: Diskurse über die Simulation der Welt
Digitale und reale Welt verschmelzen miteinander. © Deutschlandradio / René Liebert
@WONDERWORLD
62:00 Minuten

• Gesellschaftsanalyse • Was ist wirklich? Und was wirkt nur wirklich? Ist das Digitale noch ein Parallel-Universum oder ist das Netz bereits das Universum selbst, das die alte Realität in sich aufgenommen hat?
Die Zukunft ist schon da. Sie ist bloß noch nicht gleichmäßig verteilt: Fake-Tweets. Demokratie-Drift. Plastic Planet. Kapitalozän. Humanoide als Leiharbeiter. Self Care und Terrorattacken. Künstliche Intelligenz und Klima-Desaster. Auf einer Tour de Force durch WONDERWORLD, unser Zeitalter zwischen analoger und digitaler Wirklichkeit, spannen wittmann/zeitblom einen Bogen von Adornos „Minima Moralia“ zur radikal geistesgegenwärtigen Maschinenphilosophie Martin Burckhardts, von Marinettis Dynamismus zum Echtzeitdasein digitaler Nomaden, von Richard Sennetts „Handwerk“ zum Phänomen der Co-Working-Community, von poetischer Introspektion zu Kenneth Goldsmiths „Sprachmanagement im digitalen Zeitalter“, von Gemma Rays elegischem Pop Noir zum metastatischen Wuchern elektronischer Soundblocks.
Christian Wittmann, geboren 1967 in München, Schauspieler, Regisseur, Hörspielmacher. zeitblom (Georg Falk-Huber), geboren 1962 in Rosenheim, Komponist, Musiker, Autor, Produzent. Als wittmann/zeitblom realisieren sie seit 2010 zusammen Radioprojekte zwischen experimenteller Musikcollage, Radio-Oper und performativem Konzert. Außerdem erarbeiten sie audiovisuelle Installationen und Live-Performanceprojekte, auch im öffentlichen Raum. 2020 Hörspielpreis der Kriegsblinden „Audio.Space.Machine“ (Deutschlandfunk/NDR/SWR in Zusammenarbeit mit der Interactive Media Foundation 2019). Zuletzt für Deutschlandfunk: „Manifest 24. Mono-Oper für KI“ (2024).