Krimi-Hörspiel: Professor van Dusen | Folge 18

Im Harem sitzen heulend die Eunuchen

52:28 Minuten
Van Dusen und Hutchinson Hatch sind in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, unterwegs. Zu sehen: Süleymaniye-Moschee in Istanbul
Van Dusen und Hutchinson Hatch sind in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, unterwegs. © EyeEm / shaoyang zhou
Von Michael Koser · 11.04.2022
Audio herunterladen
In Konstantinopel wird dem Professor ein altes Manuskript angeboten. Dieses führt van Dusen und seinen Begleiter in den Harem Pascha Selims. Dort wartet ein Auftrag auf den Professor, der große Gefahren mit sich bringt.
Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen und sein treuer Assistent Hutchinson Hatch sind als Touristen in Konstantinopel unterwegs. Bis eines Tages dem Professor auf mysteriöse Weise ein altes, arabisches Manuskript angeboten wird. Da van Dusen großes Interesse an dem Manuskript hat, vertrauen sich Hatch und der Professor einem Mann an, der anbietet, beide zu dem Verkäufer zu bringen. Doch es kommt anders als gedacht und sie landen unfreiwillig im Harem Pascha Selims. Dieser will die Dienste und Fähigkeiten von Prof. van Dusen in Anspruch nehmen. Ein wertvoller Schatz, der „Mond von Mekka“, war dem Pascha Selim vom Sultan anvertraut worden, und nun ist der bedeutende Gegenstand verschwunden. Der Diebstahl und seine Folgen könnten nicht nur den Pascha das Leben kosten, sondern bringen auch Hatch und Prof. van Dusen in große Gefahr. Denn selbst wenn es dem Professor gelingt, den Schatz wiederzubeschaffen, könnte sich der Pascha keine Mitwisser leisten. Es gilt für die Denkmaschine van Dusen diesmal also nicht nur, den Fall zu lösen, sondern auch eine Fluchtmöglichkeit vorzubereiten.

Im Harem sitzen heulend die Eunuchen
Von Michael Koser
Regie: Rainer Clute
Mit: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Helmut Wildt, Rudi Schmitt, Gerd Wameling, Karin Grüger, Simone Petschke, Georg Fett, Frank Arnold
Ton: Sören Pehrs oder Georg Fett??
Produktion: RIAS Berlin 1981
Länge: 52'22

Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, studierte Geschichte, Politik und Germanistik. Seit 1966 ist er freier Autor. Er schrieb zunächst Science-Fiction-Hörspiele und eroberte sich ab 1978 mit der legendären Hörspielreihe „Professor van Dusen“ eine wachsende Fan-Gemeinde. Von 1978 bis 1999 produzierten RIAS Berlin und Deutschlandradio insgesamt 77 Folgen. Die Figur des Professor van Dusen ist eine Erfindung des US-amerikanischen Autors Jacques Futrelle, der 1912 mit der Titanic unterging. Koser entwickelte die Figur in seinen Hörspielen weiter. Während die ersten Stücke noch auf Kurzgeschichten Futrelles basieren, sind der Großteil der Fälle von Koser selbst erdacht.

Weitere Hörspielserien von Michael Koser: „Der letzte Detektiv“ (BR) und „Cocktail für zwei“ (DLR Berlin). Deutschlandradio produzierte außerdem die Hörspiele „Film Noir“ (2001), „Die Alzheimergang“ (2002) und „Die Schule der Glücksritter“ (2004).

Weitere Krimis mit Professor van Dusen