Professor van Dusen | Folge 42

Dritte Runde für van Dusen

57:49 Minuten
Eine alte Dampflok fährt über ein Viadukt durch eine hügelige Naturlandschaft.
Unterwegs durch Rumänien: Auf Professor Van Dusen und Hutchinson Hatch wartet das nächste Abenteuer. © Roland Lösslein / unsplash
Von Michael Koser · 25.03.2024
Audio herunterladen
Professor van Dusen verschlägt es in die Dobrudscha, wo jemand mit allen Mitteln seine Hilfe einfordert. Kult-Krimi-Hörspiel von Michael Koser.
Im Nachtzug nach Konstanza: Während draußen rumänische Dörfer in einer Steppenlandschaft vorbeirauschen, haben Professor van Dusen und sein Assistent Hatch zu Abend gegessen. Nun wartet die Nachtruhe. Doch da hält der Zug abrupt an und zwei Dutzend uniformierte Männer steigen ein, unter ihnen Hauptmann Popescu. Eine äußert hochgestellte Persönlichkeit hätte den dringlichen Wunsch, Professor van Dusen zu konsultieren. Und zwar sofort.
Schnell wird klar: Das Ganze ist keine Einladung, sondern ein Befehl. Nur von wem? Und warum? Kurze Zeit später sitzen van Dusen und Assistent Hatch in einer Droschke und fahren durch die Nacht ins Ungewisse. 

Dritte Runde für van Dusen
Von Michael Koser
Regie: Rainer Clute
Mit: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Helmut Stauss, Peter Matić, Viola Sauer, Liane P. Rudolph, Heinz Rabe, Jean Cuillerier, Andreas Thieck, Uwe Müller
Ton und Technik: Georg Fett und Ingeborg Görgner
Produktion: RIAS Berlin 1986 
Länge: 57'42

Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, gestorben 2024 in Berlin, studierte Geschichte, Politik und Germanistik. Er war Autor der legendären Hörspielreihe „Professor van Dusen“, die bis heute eine große Fan-Gemeinde hat. Zwischen 1978 und 1999 produzierten RIAS Berlin und Deutschlandradio insgesamt 77 Folgen. Für den RIAS und später Deutschlandradio schrieb Michael Koser bis 2004 über 30 weitere Hörspiele – vorwiegend Krimis, u.a. „Die Alzheimergang“, „Film noir“ oder die achtteilige Hörspielserie „Cocktail für zwei“. Für den Bayerischen Rundfunk entwickelte Koser die 42 Folgen umfassende Science-Fiction-Krimi-Serie „Der letzte Detektiv“, die zwischen 1984 und 2001 entstand.

Mehr van-Dusen-Krimis