Krimi-Hörspiel: Professor van Dusen | Folge 19

Der Fluch des Pharao

50:00 Minuten
Schon bei ihrer Ankunft in Luxor werden Prof. van Dusen und sein Begleiter vor dem Fluch des Pharao gewarnt. Zu sehen: Eine Pharo-Skulptur vor einer sandfarbenen Wand in Luxor
Schon bei ihrer Ankunft in Luxor werden Prof. van Dusen und sein Begleiter vor dem Fluch des Pharao gewarnt. © EyeEm / Claudio Caridi
Von Michael Koser · 09.05.2022
Audio herunterladen
Prof. van Dusen in Ägypten: ein unentdecktes Pharaonengrab, eine uralte Mumie, ein Röntgenapparat sowie dazu diverse Grabräuber und Archäologen. Das sind die Zutaten für diesen sensationellen Fall der berühmten „Denkmaschine“.
Professor van Dusen reist 1905 nach Ägypten, um seinem Kollegen Professor Benedict auf die Finger zu sehen, der im Auftrag und auf Rechnung der Universität New York nun schon seit zwei Jahren erfolglos im Tal der Könige nach Pharaonen gräbt. Schon bei Ankunft des Dampfers scheint sich ein Kriminalfall zu entwickeln. Denn zur Begrüßung steht nicht Professor Benedict am Kai, sondern dessen Assistent Dr. Oliver mit der Nachricht, der Professor sei plötzlich verschwunden. Dr. Oliver bringt van Dusen und dessen Begleiter Hutchinson Hatch ins Tal der Könige zu einer Stelle, an der Benedict demnächst mit seiner Grabung beginnen wollte. Sehr zum Erstaunen des Professors finden sie ein schon geöffnetes Grab vor, in dessen Kammer sie neben einer Mumie noch eine Leiche finden, die eine menschliche Figur fest in der Hand hält. Ganz in der Nähe des Grabes wartet bereits die nächste grausige Entdeckung für den begnadeten Amateur-Kriminologen Prof. van Dusen und seinen Assistenten Hutchinson Hatch.

Der Fluch des Pharao
Von Michael Koser

Regie: Rainer Clute
Mit: Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm, Helmut Stauss, Gudrun Genest, Rolf Marnitz, Krikor Melikyan, Dieter Kursawe, Klaus Jespen, Gerd Holtenau, Herbert Grünbaum
Ton: Georg Fett
Produktion: RIAS Berlin 1981
Länge: 49'54

Michael Koser, geboren 1938 in Berlin, gestorben 2024 in Berlin, studierte Geschichte, Politik und Germanistik. Er war Autor der legendären Hörspielreihe „Professor van Dusen“, die bis heute eine große Fan-Gemeinde hat. Zwischen 1978 und 1999 produzierten RIAS Berlin und Deutschlandradio insgesamt 77 Folgen. Für den RIAS und später Deutschlandradio schrieb Michael Koser bis 2004 über 30 weitere Hörspiele – vorwiegend Krimis, u.a. „Die Alzheimergang“, „Film noir“ oder die achtteilige Hörspielserie „Cocktail für zwei“. Für den Bayerischen Rundfunk entwickelte Koser die 42 Folgen umfassende Science-Fiction-Krimi-Serie „Der letzte Detektiv“, die zwischen 1984 und 2001 entstand.

Weitere Hörspielserien von Michael Koser: „Der letzte Detektiv“ (BR) und „Cocktail für zwei“ (DLR Berlin). Deutschlandradio produzierte außerdem die Hörspiele „Film Noir“ (2001), „Die Alzheimergang“ (2002) und „Die Schule der Glücksritter“ (2004).

Alle bisherigen Kriminalhörspiele mit Professor van Dusen finden Sie hier.
Mehr zum Thema