Zum Hörspiel des Monats

Hauptsache Hörspiel

Hauptsache Hörspiel
© Deutschlandradio
Von Hanna Steger und Max von Malotki · 03.12.2022
Der neue Podcast für alle Hörspiel-Fans. Hanna Steger und Max von Malotki widmen sich dem Hörspiel des Monats und unterhalten sich darüber, was alles drinsteckt. Außerdem gibt es persönliche Tipps, Interviews mit Machern und verrückte Hörspiel-Stories, für die woanders keine Zeit ist.
In der ersten Folge von "Hauptsache Hörspiel" tauchen Hanna Steger und Max von Malotki gemeinsam mit dem Hörspielautor Björn SC Deigner in die Strukturen und die Entstehungsgeschichte der „Polizey“ ein. Im gleichnamigen Hörspiel des Monats und in echt. 
In Folge 2 verrät die Hörspielriesin und Komponistin Ulrike Haage Geheimnisse aus ihrem Studio. Wie entsteht Inspiration und wie wird aus einer Geschichte eigentlich Musik? Für das Hörspiel des Monats „Alles Licht, das wir nicht sehen“ hat sie einen wundervollen Soundtrack geschrieben - wie, davon erzählt sie Hanna Steger und Max von Malotki.  
Um das Hörspiel "Welcher Art die Wärme ist" dreht sich Folge 3 von "Hauptsache Hörspiel". Worum geht es und was ist an der kunstvollen Machart des Stücks so ungewöhnlich? Darüber sprechen Hanna Steger und Max von Malotki mit dem Regisseur Erik Altorfer und miteinander.
Hauptsache Hörspiel: Hanna Steger und Max von Malotki
Hanna Steger und Max von Malotki © Deutschlandradio/Max von Malotki
Wenn man ein Buch gelesen haben muss, dann ja wohl den Faust! Aber hat man? Und wieviel deutsches Kulturgut steckt wirklich in ihm? Fragen, mit denen sich Hanna Steger und Max von Malotki in Folge 4 beschäftigen. Im Gespräch: Erfolgsregisseur Noam Brusilovsky über seine ganz besondere Beziehung zum Faust und sein Hörspiel, das er darüber geschrieben hat, „Faust (hab ich nie gelesen)“.
Für Folge 5 haben Hanna und Max mit den Hörspielmacher:innen Sofie Neu und Fabian Raith gesprochen. Darüber, wie ihr Hörspiel "Ein Käfer der Erinnerungen frisst" entstanden ist und wie das überhaupt so geht, mit dem Erinnern.
Die Autorin und Regisseurin Gesche Piening ist in Folge 6 von Hauptsache Hörspiel zu Gast, um mit Hanna Steger und Max von Malotki über ihr Stück "Wes Alltag Antwort Gäb" zu sprechen. Aber auch über Selbstdarstellung, Kühlschrankmagneten und Selbstfindungsbücher.
Hanna Steger und Max von Malotki unterhalten sich diesmal mit der Autorin Maja Das Gupta über ihr Hörspiel „Liberté". Und natürlich über die beeindruckende Frau, die im Mittelpunkt des Hörspiels steht: Noor Inayat Khan. Wie aus einer indischen Prinzessin eine Résistance-Funkerin wurde, ob Aufopferung düster sein muss und wann eine Geschichte das Label „Agenten-Thriller“ verdient - das und vieles mehr erfahren Sie in Folge 7 von Hauptsache Hörspiel.
Folge 8 von Hauptsache Hörspiel dreht sich um Tina Klopp und ihre Hörspiel-Serie „Pimp Your Life“. Hanna und Max haben mit ihr extra lange über die extra lange 6teilige Serie geplaudert und darüber, ob Tina jetzt eigentlich eine abgestumpfte aber top optimierte Person geworden ist, die immer die größte Kugel Eis bekommt…
Gibt es so etwas wie eine schwarze Stimme? Dieser Frage geht das neue Hörspiel des Monats „Playblack Radio“ nach. Warum dafür High-End-SynchronsprecherInnen im Studio eingesperrt werden mussten, erzählen die AutorInnen Joana Tischkau und Jan Gehmlich in Folge 9 von Hauptsache Hörspiel mit Hanna Steger und Max von Malotki.
Pssst. Leise. Dann kann man in Folge 10 von Hauptsache Hörspiel ein Ticken hören. Wirklich, aber man muss ganz genau hinhören. Das ist Hannas biologische Uhr! Die zwei kinderlosen Singles Hanna Steger und Max von Malotki haben sich diesmal nämlich mit einem Hörspiel über Schwangerschaften beschäftigt. Dazu im Gespräch: Lena Müller und Leo Weyreter, den Autorinnen des Hörspiel des Monats „Tiefer Sinken auf sandigen Grund“. 
Eine Woche voller Montage? Auf gar keinen Fall - da sind sich Hanna Steger und Max von Malotki einig. Doch auch beim dazugehörige Hörspiel des Monats? Der Regisseur Stefan Kanis hat sich den Roman "Die Woche" vorgeknöpft und daraus ein 7-teiliges Hörspiel gemacht. Und für Folge 11 von „Hauptsache Hörspiel“ hat er mit Hanna und Max darüber gesprochen.
Was genau versteht man unter dem Begriff „Zärtlichkeit“? Damit beschäftigen sich Hanna Steger und Max von Malotki in Folge 12 von "Hauptsache Hörspiel". „Zärtlichkeiten“ ist nämlich der Name des neuen Hörspiel des Monats, bzw. der neuen HörspielREIHE des Monats. Ob man besonders zärtlich zu seinem Team sein muss, um aus 10 voneinander unabhängigen Kurzhörspielen eine zusammengehörige Reihe zu machen und wie genau sie "Zärtlichkeit" definiert, davon erzählt die Regisseurin des Werks Judith Lorentz.
Folge 13 von Hauptsache Hörspiel steht ganz im Zeichen der 13 - sie dreht sich um das neue Hörspiel des Monats „V13“. Der Regisseur Leo Koppelmann hat aus dem gleichnamigen Roman von Emmanuel Carrère ein Hörspiel gemacht, in dem es um den Gerichtsprozess um die Terroranschläge des 13. November 2015 in Paris geht. Warum es wichtig ist, sich Jahre später erneut mit solchen Grausamkeiten zu beschäftigen, das haben Hanna Steger und Max von Malotki mit Leo Koppelmann besprochen.
Ein Hörspiel, das zu heiß ist, um im Deutschlandfunk vor 22 Uhr zu laufen? Richtig gehört. Darum geht es in Folge 14 von Hauptsache Hörspiel: Die Hörspiel-Soap „Desire“ dreht sich um Alltag von queeren Sexarbeiter:innen im Bordell. Wie viel mehr in diesem Hörspiel steckt, als Klischees vermuten lassen und warum man diese Geschichte gar nicht ohne Liebesszenen erzählen darf, darüber sprechen Hanna Steger und Max von Malotki mit der Autorin Tia Morgen. 
Folge 15 von Hauptsache Hörspiel hat es für Hanna Steger und Max von Malotki ganz schön in sich. Es geht nämlich um Kunst. Also, um Radiokunst, aber auch darum, was Kunst ist, kann, soll und darf. Und natürlich geht es um das Hörspiel des Monats, nämlich „Über das Verschwinden“. Um diesem komplexen Hörspiel ein bisschen näher zu kommen, haben sie sich den Macher des Stücks eingeladen, den Autor und Regisseur Horst Konietzny.
Klimawandel und Umweltzerstörung bedrohen die Flüsse der Welt. Höchste Zeit, sich zusammenzusetzen und einen Plan zu machen. In „Die Konferenz der Flüsse“, dem neuen Hörspiel des Monats, kommen die Flüsse selbst zu Wort. Mit dem Regisseur und Hörspielmacher Leopold von Verschuer sprechen Hanna Steger und Max von Malotki in Folge 16 von Hauptsache Hörspiel darüber, was wir von den Flüssen lernen können. 
Das Hörspiel des Jahres steht an! Zur Feier des Jahres haben Hanna Steger und Max von Malotki sich hohen Besuch eingeladen: Im Hörspielstudio des WDR lassen sie sich in dieser Sonderfolge von der Jury des vergangenen Jahres Yasmine M’Barek, Miedya Mahmod und Horst Wegener verraten, welches Hörspiel das beste war und warum!
Folge 17 von Hauptsache Hörspiel klingt ein bisschen anders als gewöhnlich, nämlich ohne die Stimme von Max von Malotki. Dafür aber mit den „vielen Stimmen meines Bruders“. Hanna Steger spricht mit Autorin Magdalena Schrefel und Schauspieler Leonard Grobien darüber, wie viel es in diesem Hörspiel des Monats zu entdecken gibt. 
Der 6. Januar 2021 ging in die Geschichte ein: Ex-Präsident Donald Trump rief nach seiner gescheiterten Wiederwahl seine Anhänger zum Sturm aufs Kapitol auf. Die Bilder gingen um die Welt. Aber was geschah eigentlich im Kapitol? Davon berichtet das neue Hörspiel des Monats  „Im Auge des Sturms“ von Maxi Obexer. Über ihre Begeisterung für Reden und die Demokratie hat sie in Folge 18 von Hauptsache Hörspiel mit Hanna Steger und Max von Malotki gesprochen. 
Mehr zum Thema