Hörspiel des Monats Dezember 2023

Die vielen Stimmen meines Bruders - Ein Hörspiel in 48 Takes

55:39 Minuten
Die Sprachmaschine oder der Sprachapparat von Wolfgang von Kempelen im ersten Entwicklungsstadium.
Mit der Sprechmaschine von Wolfgang von Kempelen 1791 war der Grundstein für eine künstliche menschliche Sprache gesetzt. © imago images / H. Tschanz-Hofmann
Von Magdalena Schrefel mit Valentin Schuster · 02.03.2024
Audio herunterladen
• Story • Der Bruder wird eine neue Stimme brauchen. Ein Gendefekt sorgt dafür, dass seine eigene den Geist aufgibt. Er und seine Schwester suchen eine neue Stimme, die er erheben kann. Oder besser: viele Stimmen!
Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt am Main hat das Hörspiel „Die vielen Stimmen meines Bruders“ zum Hörspiel des Monats Dezember 2023 gekürt.
Begründung der Jury der Akademie der Darstellenden Künste:
„Das Hörspiel “Die vielen Stimmen meines Bruders” überzeugte die Jury eindrücklich, vor allem durch den Fokus auf das Thema, was Hörspiele eh bereits auszeichnet, nämlich die Stimme, ihr Privileg, ihre Bürde, ihre Macht - und die Frage nach hypothetischer Selbstinszenierung. Fiktion und Realität werden miteinander vermischt, und mit Hinblick auf die persönliche Geschichte Magdalena Schrefels berührt “Die vielen Stimmen meines Bruders” noch weit nach dem Hören. Jedoch sind wir nicht nur inhaltlich überzeugt, auch das Ensemble der gesprochenen Stimmen und der jeweils ausgewählten Sprechern perfektioniert das Hörerlebnis, sowie die gewählte Taktung in 48 Takes. Besonders zu loben ist die Verflechtung der realen Ereignisse mit der philosophischen Ebene, die den Hörer getroffen, nachdenklich und erstaunt zurücklässt."
Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt am Main zeichnet jeden Monat ein Hörspiel aus den Produktionen der ARD-Anstalten aus. Die Entscheidung über das HÖRSPIEL DES MONATS trifft eine Jury, die jeweils für ein Jahr unter der Schirmherrschaft einer ARD-Anstalt arbeitet. Am Ende des Jahres wählt die Jury aus den 12 Hörspielen des Monats das HÖRSPIEL DES JAHRES.

Die vielen Stimmen meines Bruders
Ein Hörspiel in 48 Takes
Von Magdalena Schrefel mit Valentin Schuster
Regie: Anouschka Trocker
Regieassistenz: Swantje Reuter
Mit: Godehard Giese, Tobias Kluckert, Martin Engler, Levin Çavuşoğlu, Tobias Herzberg, Samuel Koch, Florentine Krafft, Leonard Grobien
Komposition: Liz Allbee
Ton/Technik: Martin Eichenberg/Gunda Herke
Redaktion: Barbara Gerland
Dramaturgie: Julia Gabel/Johann Mittmann
Produktion: Deutschlandfunk Kultur / ORF 2023

Magdalena Schrefel, geboren 1984 in Wien, studierte an der Universität Wien Europäische Ethnologie sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Ihr Stück „Die Bergung der Landschaft“ wurde 2014 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen, stand 2017 auf der Shortlist des Berliner Stückemarkts und wurde 2019 von BR/ORF als Hörspiel produziert. Zu ihren Auszeichnungen gehören der AK-Literaturpreis (2017), der Literaturpreis der Akademie Graz (2018) und das Wiener Dramatik Stipendium (2019) für die Arbeit an „Ein Berg, viele“, das zum Heidelberger Stückemarkt 2019 eingeladen sowie mit dem Kleist-Förderpreis 2020 und dem 3. Else-Lasker-Schüler-Stückepreis 2020 ausgezeichnet wurde. Das gleichnamige Hörspiel (BR/ORF 2020) war Hörspiel des Monats Oktober 2020. 2022 folgte der Erzählband „Brauchbare Menschen“.

Empfehlungen