Hörspiel des Monats Februar 2023

LIBERTÉ

Noor Inayat Khan (1914-1944) war die erste Funkerin, die in das vom Feind besetzte Frankreich eingeschleust wurde.
Noor Inayat Khan (1914-1944) war die erste Funkerin, die in das vom Feind besetzte Frankreich eingeschleust wurde. © imago/United Archives International
Von Maja Das Gupta  · 06.05.2023
In ihrer Annäherung an die schillernde Persönlichkeit Noor Inayat Khan setzt Maja Das Gupta Zeitzeug:innen in Bezug zueinander.
Vera Atkins, die Noor Inayat Khan mit ausgebildet hat, ging nach dem Krieg auf Spurensuche, versuchte, herauszufinden, was mit ihren Agentinnen der Special Operations Executive geschehen war. Sie spielt in Liberté ebenso eine Rolle wie der Agent und Schriftsteller Leo Marks. Er berichtete in seiner Autobiografie von seiner ersten Begegnung mit Noor. Viele hielten die hochbegabte, etwas weltfremd wirkende junge Frau, die gerade dabei war, sich als Kinderbuchautorin einen Namen zu machen, als Agentin für völlig ungeeignet − und doch sollte sie länger durchhalten als jeder Funker, der damals zum Einsatz kam. Wer war Noor Inayat Khan? Und was hat sie schlussendlich zu Fall gebracht?
Das Hörspiel LIBERTÉ wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Künste in Frankfurt am Main zum Hörspiel des Monats Februar 2023 gekürt.
Begründung der Jury:
„Mit „Liberté” liefert Maja Das Gupta und der BR eine einzigartige Spionagegeschichte, die zunächst mit historischem Tiefgang und Ambiente glänzt. Das einfühlsame, mitreißende Porträt der indischen Prinzessin sowie britischen Geheimagentin und Künstlerin Moor Inayat Khan, die im Jahre 1944 im KZ Dachau ermordet wurde, bietet einen seltenen Zugang. Trotz der Kürze wird Das Gupta der historischen Tiefe und der Notwendigkeit, es zu erzählen, gerecht.
Die NS-Zeit als Thriller und mit Fokus auf die Außenperspektive hat die Jury überzeugt. Die Spannung, die sich stilistisch wie inhaltlich durch das gesamte Hörspiel zieht, überzeugten die Jury einstimmig. Die in sich kurze geschaffene Erzählung, die nahezu nach einer langen Version sehnen lässt, glänzt vor allem durch eine sehr stimmige Besetzung der Sprecher. Besonders beeindruckend ist der Schluss, der den Thriller so nachdrücklich abschließt, dass der Zuhörende weitergehend mit der historischen Tangente beschäftigt sein wird."

LIBERTÉ
Von Maja Das Gupta
Regie: Alexandra Distler / Regieassistenz: Jakob Roth
Mit: Viola von der Burg, Marie Jensen, Steffen Link, Stefan Merki, Anselm Müllerschön, Thomas Hauser, Katja Amberger, Lukas Rüppel, Irina Wanka, Paula Lochte, Alexandra Martini, Florian Schairer, Ingrid Schölderle, Julia Fischer, Gabi Hinterstoisser
Ton/Technik: Gerhard Wicho/Robin Auld

Produktion: BR 2023
Länge: 57’56

Anschließend:
Hauptsache Hörspiel
Von Hanna Steger, Max von Malotki


Maja Das Gupta, geb. 1973, lebt in München und Berlin. Theater- und Hörspielautorin, Produzentin von Stücken für junges Publikum. Ab 2023 Dreijahresförderung ihrer Theaterarbeit durch die Stadt München. Intensive Beschäftigung mit Noor Inayat Khan im Rahmen einer vierwöchigen Residenz am Theater an der Parkaue 2021 und darüber hinaus.

Empfehlungen