Hörspiel des Monats November 2023

Die Konferenz der Flüsse

30:15 Minuten
ineinander laufende Wasserstrudel
Die Flüsse der Erde haben genug gelitten und starten ihre aquakulturelle Revolution. © Susan Wilkinson / unsplash
Von Denise Reimann und Frank Raddatz · 03.02.2024
Audio herunterladen
Denise Reimann und Frank Raddatz erkunden in der Produktion von Deutschlandfunk Kultur, was die Flüsse der Welt uns sagen würden, wenn sie sprechen könnten.
Das Hörspiel wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt am Main zum Hörspiel des Monats November 2023 gekürt.
Aus der Begründung der Jury der Akademie der Darstellenden Künste: "Wir, als planetare Lebensformen (die zu ca. 70% +/- aus Wasser bestehen), danken Donau, Rhein, Spree, Styx, Rio Magdalena, Jangtse, Nil, Mississippi, Garonne, Mekong, Ahr, Rio Vilcabamba, Euphrat, Jordan, Senne für die herausragende Arbeit als Vertreter*innen der globalen Flussgemeinschaft, aber auch als Stimmen ihres eigenen Rauschen und wollen außerdem, als Hörspieljury, dem für das menschliche Ohr aufbereiteten Audio-Material, das aus ihrer Konferenz entsprungen ist, den Preis für das Hörspiel des Monats November verleihen.
Unsere Gratulationen richten sich auch an die Kompliz*innen, die bei der Aufbereitung jener Konferenz der Flüsse, die ihren Abschluss und Höhepunkt in einer weltverwässernden, aber -bessernden meinend, Resolution, einer Charta der Flüsse, geholfen haben.
Die aquakulturelle Revolution geht uns alle an. Wir alle werden von ihr beeinflusst werden. Keine Flussbegradigung wird das verhindern, kein Staudamm stoppen. Wir müssen also die Quellen verstehen, die abseits der Schriften, Papiere, Bibliotheken liegen. Wir können uns ruhig vor den Strömungen fürchten. Wir dürfen uns aber auch von ihnen mitnehmen lassen."
Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt am Main zeichnet jeden Monat ein Hörspiel aus den Produktionen der ARD-Anstalten aus. Die Entscheidung über das HÖRSPIEL DES MONATS trifft eine Jury, die jeweils für ein Jahr unter der Schirmherrschaft einer ARD-Anstalt arbeitet. Am Ende des Jahres wählt die Jury aus den 12 Hörspielen des Monats das HÖRSPIEL DES JAHRES.

Hauptsache Hörspiel - Folge 16

06.02.2024
28:59 Minuten
Hauptsache Hörspiel
Hauptsache Hörspiel

Hörspiel des Monats November 2023

Die Konferenz der Flüsse“ (1-3/6)
Von Denise Reimann und Frank Raddatz
Bearbeitung und Regie: Leopold von Verschuer
Mit: Anne Müller, Lore Stefanek, Hanns Zischler, Fang Yu, Amr Kassem, Ilse Ritter, Jens Harzer, Eva Brunner, Long Dang-Ngoc, Darinka Ezeta, Jeff Burrell, Sandra Bourdonnec, Maren Kea Freese, Carolina Riaño Gomez, Ruth Rosenfeld, Mazen Aljubbeh, Juliane Werner, Martin Engler, Tony de Maeyer, Leopold von Verschuer, Silke Geertz, Mathissa Röggla, Hannah Cloke
Komposition: Bo Wiget
Ton: Jean Szymczak
Regieassistenz: Beate Becker / Gerald Michel
Dramaturgie: Christine Grimm
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2023

Zu Teil 2: Die Konferenz der Flüsse“ (2/6)

Empfehlungen