Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt

9 Dinge, die Du 2035 nicht erwartet hättest – #6 wird Dich umhauen

Im Umgang mit neuen Technologien wiederholen sich manchmal auch alte Probleme.
Im Umgang mit neuen Technologien wiederholen sich manchmal auch alte Probleme. © rbb/Bild: Artyom Kim, Unsplash
Von Arne Salasse und Léon Haase · 16.12.2022
• Science Fiction • Das Hörspiel schaut in die neblige Glaskugel und taucht ein in Szenen einer nahenden Zukunft: Was wäre, wenn... „2035“ – Neun Zukunftshörspiele von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren.
Neun SciFi-Hörspiele erzählen in dieser Anthologie-Serie neun Versionen der nahen Zukunft. Sie spielen im Jahr 2035, dem Jahr, in dem der Reverse-Klimawandel geschafft sein sollte. Was hat eine Abschlussklasse von 2022 bis dahin erlebt? Vor welchen Herausforderungen stehen sie im Jahr 2035? Naturkatastrophen, soziale Spaltung, künstliche Intelligenz? Die Handlung der einzelnen Folgen ist in sich abgeschlossen, manchmal finden sich Bezüge und Hinweise. Ein Hörspiel-Multiversum von ARD und Deutschlandfunk Kultur.
In dieser Folge schauen wir neun Mal in die Zukunft: Was wäre, wenn uns Flügel wachsen könnten? Was wäre, wenn sich Algorithmen ineinander verlieben, wir endlich den Mars besiedeln würden und Büroflächen zu kollektivem Wohnraum umfunktionieren? Was wäre, wenn die Flüsse mit uns reden oder eine mitfühlende und umsorgende Handystimme als Retterin in der Not uns dauerhaft zur Seite steht?

Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt
9 Dinge, die Du 2035 nicht erwartet hättest – #6 wird Dich umhauen
Von Arne Salasse und Léon Haase
Regie:Leonhard Koppelmann
Mit: Jonas Dassler, Judith Altmeyer, Maximilian Brauer, Marina Frenk, Susanne Wolff, Vanessa Loibl, Sebastian Urzendowsky, Klara Deutschmann, Gisa Flake, Anton Weil, Patrick Güldenberg, Lou Strenger, Sascha Nathan, Nele Rosetz, Jan Henrik Stahlberg, Cathlen Gawlich, Eva Weißenborn, Tonio Arango, Felix von Manteuffel, Jörg Schüttauf, Barbara Philipp, Leslie Malton, Sabin Tambrea, Santiago Ziesmer, Marianne Groß, Norman Matt, Leni Eckstein, Ikko Masuda, Julia Strowski, Lisia Spiegel, Franziska Hofele, Fritzi Zaghli
Ton und Technik: Ursula Potyra, Julia Kümmel und Simon Frei
Produktion: HR 2022
Länge: 50‘04

Léon Haase (*1992), studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Nach seinem Studium entwickelte und kuratierte er verschiedene Performance Festivals. Seit 2018 ist er als Autor und Regisseur in der Freien Szene sowie für den Rundfunk tätig.

Arne Salasse (*1986), studierte in Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen; er ist Teil des Performancekollektivs ScriptedReality. Er schreibt für das Radio; sein Kinderhörspiel "Kreuz und quer Piraten hinterher" gewann 2022 beim MDR-Kinderhörspielpreis den 2. Platz.

Alle Folgen