Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt

Für immer wir alle zusammen

Nach der gemeinsamen Schulzeit in Jena hält die Gruppe den Kontakt aufrecht.
Nach der gemeinsamen Schulzeit in Jena hält die Gruppe den Kontakt aufrecht. © rbb/Bild: Lily Banse, Unsplash
Von Thilo Reffert · 10.12.2022
• Science Fiction • Sieben Schülerinnen und Schüler bleiben medial zusammen: ganz old-school, per Sprachnachricht. Leben im Zeitraffer. „2035“ – Neun Zukunftshörspiele von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren.
Neun SciFi-Hörspiele erzählen in dieser Anthologie-Serie neun Versionen der nahen Zukunft. Sie spielen im Jahr 2035, dem Jahr, in dem der Reverse-Klimawandel geschafft sein sollte. Was hat eine Abschlussklasse von 2022 bis dahin erlebt? Vor welchen Herausforderungen stehen sie im Jahr 2035? Naturkatastrophen, soziale Spaltung, künstliche Intelligenz? Die Handlung der einzelnen Folgen ist in sich abgeschlossen, manchmal finden sich Bezüge und Hinweise. Ein Hörspiel-Multiversum von ARD und Deutschlandfunk Kultur.
Die Nacht nach der Abi-Feier an einem Jenaer Gymnasium. Die sieben Schülerinnen und Schüler im Park vor der Aula sind nicht unbedingt beste Freunde. Aber hey, stay connected! Jährlich mindestens eine Sprachnachricht von allen an alle! Und so ergibt sich über die Jahre ein Zeitraffer für Lebensläufe und Weltgeschichte. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Finja im Baumarkt landet? Und dass Helena mit handgemachtem Essen zur Vorzeige-Unternehmerin wird? Umweltaktivistin Clara macht an der Seite der saarländischen Ministerpräsidentin Karriere. Während die Liebe zu den Sternen Merle nicht bloß ihren Beruf einbringt, sondern auch das ungewollte Wissen, dass der Einschlag des Asteroiden Apophis die Erde endgültig verwüsten wird. Jonah, der eigentlich nur Lehrer geworden ist, weil es sich so ergab, wäre gern Lehrer geblieben, und Lennox wäre lieber noch mit Merle zusammen, statt mit seinem Tiny-House weiter nach seinem Platz im Leben zu suchen

Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt
Für immer wir alle zusammen
Von Thilo Reffert
Regie: Stefan Kanis
Mit: Hanna Plaß, Jenny Langner, Johannes Kienast, Anna Drexler, Niklas Wetzel, Paulina Bittner, Luana Velis, Franz Blumstock, Orlando Gzuk, Ellen Schweda, Michael Hinze, Holger „Scotti“ Gottwald, Ralf Schneider
Komposition: Michael Hinze
Ton und Technik: André Lüer, Christian Grund, Holger Kliemchen
Produktion: MDR/SR 2022
Länge: 59’52 on air / 74’50 online

Nächste Folge im Anschluss, um 21.05 Uhr

Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, studierte Theaterwissenschaften in Berlin. Er schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Romane. Seine Hörspiele wurden unter anderem mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden, dem ARD-Hörspielpreis und dem Deutschen Kinderhörspielpreis ausgezeichnet. Er lebt bei Berlin. Zuletzt: „Herr der Lügen“ (Deutschlandfunk Kultur 2021).
Alle Folgen