Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt

Rückwärts-Hannah

Mit jeder Facette von Hannahs Persönlichkeit eröffnet sich eine neue Variante der Zukunft.
Mit jeder Facette von Hannahs Persönlichkeit eröffnet sich eine neue Variante der Zukunft. © rbb/Bild: Icons8 Team, Unsplash
Von Martin Heindel · 10.12.2022
• Science Fiction • Fünf Personen aus dem Abschlussjahrgang treffen sich wieder und erinnern sich an ihre Klassenkameradin Hannah. „2035“ – Neun Zukunftshörspiele von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren.
Neun SciFi-Hörspiele erzählen in dieser Anthologie-Serie neun Versionen der nahen Zukunft. Sie spielen im Jahr 2035, dem Jahr, in dem der Reverse-Klimawandel geschafft sein sollte. Was hat eine Abschlussklasse von 2022 bis dahin erlebt? Vor welchen Herausforderungen stehen sie im Jahr 2035? Naturkatastrophen, soziale Spaltung, künstliche Intelligenz? Die Handlung der einzelnen Folgen ist in sich abgeschlossen, manchmal finden sich Bezüge und Hinweise. Ein Hörspiel-Multiversum von ARD und Deutschlandfunk Kultur.
In dieser Folge geht es um Hannah. Wer war Hannah? Also die Hannah mit einem H vorne und einem H hinten, von allen nur Rückwärts-Hannah genannt. Fünf ihrer ehemaligen Klassenkameraden erinnern sich an sie, berichten, widersprechen einander, spekulieren... "Ist sie nicht nach Island gezogen? Nach Neuseeland? Quatsch, die ist nie weg, wohnt immer noch daheim. Hat zumindest ihr Bruder erzählt. Aber war sie nicht ein Einzelkind? Und hieß sie nicht eigentlich mal Hans?"... und erzählen nebenbei auch viele verschiedene Zukünfte. Aber auch ihre eigenen Zeitläufe konkretisieren sich in verschiedenen Lebensstationen, -situationen und -entscheidungen der sieben KlassenkameradInnen des Abschlussjahrgangs 2022. In einer Zukunft gibt es keine Flugreisen mehr, in einer hat Corona nie aufgehört, in einer anderen ist es nur eine Randnotiz, eine fast vergessene Krise. Sind die Polkappen geschmolzen oder hat sich das mit dem Klima irgendwie wieder eingerenkt? Und immer, wenn Rückwärts-Hannah und mit ihr die Zukunft greifbar und entschlüsselt erscheint, taucht eine neue Facette ihrer Persönlichkeit und eine neue Variante der Zukunft auf, die die vorherigen in Frage stellt und ins Unmögliche erweitert.

Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt
Rückwärts-Hannah
Von Martin Heindel
Regie: der Autor
Mit: Enea Boschen, Patrick Roche, Sylvana Krappatsch, Lukas Rüppel, Pauline Fusban, Valentin Mirow, Liliane Amuat, Sebastian Kempf, Ilona Grandke, Peter Fricke, Florian von Manteuffel
Komposition: Hans Fuss
Ton und Technik: Winfried Meßmer und Adele Kurdziel
Produktion: BR 2022
Länge: 51‘38

Nächste Folge auf Deutschlandfunk Kultur am 11. Dezember, um 18.30 Uhr

Martin Heindel, geboren 1976, studierte Dramaturgie. Seit 2012 schreibt und inszeniert er eigene Hörspiele und führt Regie bei Hörbuchaufnahmen und Hörspielproduktionen. Er lebt in München.

Alle Folgen