Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt

Landunter

Am Himmel über Lüttegeest kündigt sich ein Unwetter an.
Am Himmel über Lüttegeest kündigt sich ein Unwetter an. © rbb/Bild: Artyom Kim, Unsplash
Von Wilke Weermann · 15.12.2022
• Science Fiction • Eigentlich ist die Bevölkerung der Ortschaft Lüttegeest umgesiedelt worden, weil der Meeresspiegel steigt. Doch Merle ist geblieben und sie ist nicht die einzige. „2035“ – Neun Zukunftshörspiele von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren.
Neun SciFi-Hörspiele erzählen in dieser Anthologie-Serie neun Versionen der nahen Zukunft. Sie spielen im Jahr 2035, dem Jahr, in dem der Reverse-Klimawandel geschafft sein sollte. Was hat eine Abschlussklasse von 2022 bis dahin erlebt? Vor welchen Herausforderungen stehen sie im Jahr 2035? Naturkatastrophen, soziale Spaltung, künstliche Intelligenz? Die Handlung der einzelnen Folgen ist in sich abgeschlossen, manchmal finden sich Bezüge und Hinweise. Ein Hörspiel-Multiversum von ARD und Deutschlandfunk Kultur.
In dieser Folge wurde die gesamte Bevölkerung der Ortschaft Lüttegeest umgesiedelt, um nicht dem steigenden Meeresspiegel zum Opfer zu fallen. Einzig Merle ist geblieben, um den landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Familie fortzuführen. Ihr ehemaliger Schulfreund Lasse wird entsendet, sie zu überzeugen. Denn die Zeit drängt: bereits die nächste Sturmflut könnte Lüttegeest verschlingen. Doch Merle hat ein Geheimnis. Ihre Mutter Henriette ist zwar seit fünf Jahren tot, spricht aber noch mit ihr über ein seltsames, technisches Gerät. Im letzten Jahr ihres Lebens hatte sie unter einem Locked-In-Syndrom gelitten. Deswegen wurde sie an ein neuartiges Gerät angeschlossen, welches Hirnströme messen und in eine Sprachausgabe übersetzen konnte. Nach Henriettes Tod zeigte sich allerdings: Das Gerät konnte weiterhin in ihrem Namen reden. Wenn Merle Lüttegeest verlässt, müsste sie den Stecker ziehen und Henriette wäre endgültig fort.
Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt
Landunter
Von Wilke Weermann
Regie:Wolfgang Seesko
Mit: Max Mauff, Birte Schnöink, Oda Thormeyer, Peter Kaempfe, Anne Müller, Toini Ruhnke, Joshua Zilinske
Komposition: Martin Hornung
Ton und Technik: Kay Poppe, Christian Grund und André Lüer
Produktion: RB 2022
Länge: 54'14

Nächste Folge am 16. Dezember, um 0.05 Uhr

Wilke Weermann, geboren1992, ist Autor und Regisseur. Er studierte Komparatistik und Philosophie in Berlin sowie Regie an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg. Er ist Stipendiat am Institut für Digitaldramatik des Nationaltheaters Mannheim und inszenierte u.a. am Theater Basel, am Schauspielhaus Wien, am Deutschen Theater Berlin sowie dem Schauspiel Frankfurt.

Alle Folgen