Eine Menstruations-Utopie

There Will Be Blood

54:23 Minuten
Eine Binde mit Blut.
Kann die Zyklusachtsamkeit neue Chancen ermöglichen? © EyeEm / Kesinee Srisura
Von Teresa Schomburg · 30.01.2022
Audio herunterladen
Der Menstruationszyklus ist eine faszinierende Sache - wäre da nicht das Blut, das viele Menschen abschreckt. Menstruierende gelten als zickig, unrein oder gar furchteinflößend. Die Wenigsten akzeptieren den Zyklus als Taktgeber unseres Lebens - höchste Zeit für eine Utopie.
Wie wäre es, wenn Bluten nicht eklig, sondern so alltäglich wäre wie Zähneputzen? Wenn junge Frauen und ihr Umfeld die erste Periode feiern würden? Wenn Frauen nicht mehr mit der Pille verhüten würden, die den Zyklus komplett abschaltet?
Wenn Unternehmen Menstruationsbeauftragte hätten und Zyklus-Wissenschaft ein Studienfach wäre?
Denn zu erforschen gäbe es noch einiges in puncto Hormone, Psyche und Mythen. Große Galerien würden Bilder aus Menstruationsblut ausstellen, Sportlerinnen durch zyklus-gerechtes Training zu Höhenflügen ansetzen, Vampire sich in Fantasy-Romanen oder Kinofilmen von Menstruationsblut ernähren. Und Frauen vor dem versammelten Kollegium nach einem Tampon fragen, ohne vor Scham in Grund und Boden zu versinken.
Das Feature geht dieser Vision nach, räumt mit Vorurteilen auf und lässt Aktivistinnen, Unternehmerinnen, Wissenschaftlerinnen und Kunstschaffende zu Wort kommen auf dem Weg in eine zyklutopische Gesellschaft.

There Will Be Blood
Eine Menstruations-Utopie
Von Teresa Schomburg

Regie: Susanne Krings
Es sprachen: Merle Wasmuth, Claudia Hübbecker, Josef Tratnik,
Diana Seyerle, Camilla Renschke, Nils Kretschmer
Ton und Technik: Hanna Steger und Wolfgang Rixius
Redaktion: Anna Seibt
Produktion: Deutschlandfunk 2022

Mehr zum Thema