Unterwegs auf Campingplätzen

Domestizierte Globetrotter

54:34 Minuten
Idyllisches zelten am See.
Ist campen noch die große Freiheit? © EyeEm/Anutr Tosirikul
Von Ulrich Land · 13.03.2022
Audio herunterladen
Camping ist bei den Deutschen beliebt wie eh und je. Aber Luxuskarossen drohen, die eingefleischten Zeltpuristen vom Platz zu drängen. Wie lange geht das noch gut? Ein Lagebild von Deutschlands Campingplätzen.
Erst schien die Pandemie den Campingplätzen im Land den Geldhahn zuzudrehen. Jetzt zeigt sich: In Zeiten der absoluten Reiseunsicherheit bieten Zelt, Wohnwagen und Campervan eine flexible Alternative.
Die anstürmenden Massen, mit ihren unterschiedlichen Erwartungen, stellen deutsche Campingplätze aber vor große Herausforderungen: Wird man Zeltpuristen und Luxuscampern gleichermaßen gerecht? Wie steht es inzwischen um das viel beschworene Naturerlebnis? Was ist geblieben vom anarchischen Freiheitsdrang des fahrenden Volks?
Eine Erkundung dieser ganz eigenen Welt zwischen Backpacker-Romantik, Barbecue-Partystimmung und Luxusbarock der Wohnmobil-Schickeria.

Domestizierte Globetrotter
Unterwegs auf Campingplätzen
Von Ulrich Land

Regie: Uta Reitz
Es sprachen: Marion Mainka, Stefko Hanushevsky,
Susanne Pätzold und der Autor
Ton und Technik: Thomas Widdig und Lukas Fehling
Redaktion: Anna Seibt
Produktion: Deutschlandfunk 2022

Ulrich Land, geboren 1956 in Köln, lebt und schreibt in Freiburg. Seine Werke umfassen Romane, Lyrik, Reportagen, sowie zahlreiche Hörspiele und Radiofeatures. Dozent für "creative writing" u.a. an der Uni Witten/Herdecke. Lotet mit Vorliebe skurrile Krisen und Katastrophen aus, Süchte und Sehnsüchte, Tod und Teufel.

Mehr zum Thema