Vor- und Rückschau

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    Montag, 12.12.2022
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Zu sehen: Eine Collage

      Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt

      Emilys Reminder

      • Science Fiction • Ein Greentech-Konzern hat einen Weg gefunden, die Erde vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Doch eine radikale Bewegung stellt sich der Umsetzung entgegen. „2035“ – Neun Zukunftshörspiele von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Kriminalhörspiel
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Der eigenartige Emil Türkwein stellt einen erfolglosen Krimiautor als Gärtner an und hat doch etwas anderes mit ihm vor. Zu sehen: Eine alte Schreibmaschine.

      Krimi-Hörspiel: Krimiautor auf Jobsuche

      Blaubarts Gärtner

      Knut Herkenrath, ein erfolgloser Krimiautor, tröstet sich damit, dass wirklich große Künstler niemals Erfolg haben. Erst als seine Freundin ihren Job verliert, bietet er notgedrungen per Kleinanzeige seine Dienste feil.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Kriminalhörspiel
    Dienstag, 13.12.2022
    • 19:15 UhrDlf
      In einem Hotel am Stadtrand warten seit Mitte März Dutzende Leihmutterbabys wegen der im Zuge der Coronavirus-Quarantäne geschlossenen Grenzen auf die Abholung durch ihre ausländischen biologischen Eltern. In der Ukraine können wegen der Corona-Einschränkungen noch immer Dutzende Babys von Leihmüttern nicht von ihren ausländischen Eltern abgeholt werden. (zu dpa "Corona: Dutzende nicht abgeholte Leihmütter-Babys in der Ukraine")

      Das Geschäft mit ukrainischen Leihmüttern

      Babys für die Welt

      Der Vater hat ein Mädchen bestellt. Als klar wird, dass das Kind ein Junge wird, drängt man sie zur Abtreibung. Es habe einen Gendefekt, sagt man ihr. Dabei waren die Tests unauffällig. Der Fötus entwickelt sich völlig normal.

      19:15 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Das Feature
    • 20:10 UhrDlf
      Ein älterer Kopfhörer auf gelb und grauem Hintergrund.

      3D-Audio im Hörspiel

      40 Jahre "Kunstkopf" - Ein noch nicht abgeschlossenes Kapitel der Hörspielgeschichte

      Die Kunstkopf-Stereofonie gibt es bereits seit den 70er Jahren. Es ist ein Verfahren, das eine maximal realistische Hörsituation bietet und das Hörspiel damals revolutioniert hat. Auch jüngere Hörspielmacher setzen die Technik häufig ein.

      20:10 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Zu sehen: Eine Collage aus einem alten Mikrofon und einer in orangener Farbe gezeichneten Klappe für eine Filmaufnahme.

      Sprachen auf Arbeit

      Lucrator Emotional 1 – Voice Versa Folge 7

      Wer arbeitet, lässt die eigenen Gefühle nicht außen vor. Aus dieser einfachen Einsicht schlägt Jasmina Al-Qaisi Funken und entfacht in drei Folgen ein musikalisches und konkretes, poetisches und politisches Stimmenspiel auf deutsch und rumänisch.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Feature
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Zu sehen: Eine Collage aus einem alten Mikrofon und einer in orangener Farbe gezeichneten Klappe für eine Filmaufnahme.

      Sprachen auf Arbeit

      Lucrator Emotional 2 – Voice Versa Folge 8

      Teil zwei von Jasmina Al-Qaisis unterhaltsamen, aber nicht harmlosen Gang durch die Welt der Arbeit, die vom Gefühl nicht getrennt werden kann. Jasmina spricht mit Menschen, die sie liest, von denen sie lernt, mit denen sie arbeitet.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Feature
    Mittwoch, 14.12.2022
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Für die einzige Arbeiterin an der digitalen CO2-Absauganlage wird Einsamkeit zum Problem

      Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt

      Daddy

      • Science Fiction • Tiga und Joelle sind verantwortlich für CO2-Away-Absauganlagen in Berlin und Eyjólfsstadir. Sie verbringen ihr einsames Leben zwischen Bots und Mukbangern. Doch was soll’s – für die Rettung der Welt ist kein Opfer zu groß. . „2035“ – Neun Zukunftshörspiele von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    Donnerstag, 15.12.2022
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Am Himmel über Lüttegeest kündigt sich ein Unwetter an.

      Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt

      Landunter

      • Science Fiction • Eigentlich ist die Bevölkerung der Ortschaft Lüttegeest umgesiedelt worden, weil der Meeresspiegel steigt. Doch Merle ist geblieben und sie ist nicht die einzige. „2035“ – Zehn „2035“ – Neun Zukunftshörspiele von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren.Zukunftshörspiele von zehn unterschiedlichen Autor:innen und Teams.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Freispiel
    Freitag, 16.12.2022
    • 00:05 UhrDlf Kultur
      Im Umgang mit neuen Technologien wiederholen sich manchmal auch alte Probleme.

      Hörspielserie: 2035 – Die Zukunft beginnt jetzt

      9 Dinge, die Du 2035 nicht erwartet hättest – #6 wird Dich umhauen

      • Science Fiction • Das Hörspiel schaut in die neblige Glaskugel und taucht ein in Szenen einer nahenden Zukunft: Was wäre, wenn... „2035“ – Neun Zukunftshörspiele von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren.

      00:05 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Klangkunst
    • 19:15 UhrDlf Kultur
      Blick auf grüne Hügel und eine Seenplatte. Das Foto wird von einer Grafik aus orangen Punkten überlagert.

      The Cure - Heilung aus dem Grab: Die Hypothese (Folge 5)

      Gerry Quinn glaubt, dass in der Symbiose von Religion und Wissenschaft unser aller Rettung liegt. Doch solange nicht weiter in die Antibiotikaforschung investiert wird, gibt es dafür keine Beweise.

      19:15 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Mikrokosmos
    Samstag, 17.12.2022
    • 20:05 UhrDlf
      Hörspielkomödie über Goethes "Faust" und die Mühen des Deutschwerdens. Zu sehen: Stilleben mit Büchern, Glaskugel, Tarotkarten, Goethe-Büste, das Buch "Faust" und einer Plastikhand zu einer Faust geballt.

      Hörspiel des Monats November 2022

      Faust (hab' ich nie gelesen)

      Für die Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft benötigt der in Israel geborene Hörspielmacher Noam Brusilovsky eine Bestätigung seines Arbeitgebers - des ÖRR - über seine vorangeschrittene Integration in Deutschland. Im Gegenzug soll Brusilovsky Goethes „Faust“ als Hörspiel inszenieren.

      20:05 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    Sonntag, 18.12.2022
    • 08:05 UhrDlf Kultur
      Ein kleines Mädchen in einem roten Kleid steht auf einem Paket mitten im Wald vor einem mit Kerzen erleuchteten Tannenbaum und versucht einen strahlenden Stern auf die Spitze zu setzen.

      Kinderhörspiel

      Die Weihnachtstanne

      Beinahe wären die Märchen der Gebrüder Grimm nie als Buch gedruckt worden. In dieser unglaublichen Geschichte spielen Räuber, Hexen, eine böse Königin, der prächtigste Weihnachtsbaum der Welt und das Waisenkind Ida eine nicht unwesentliche Rolle.

      08:05 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Kakadu
    • 18:30 UhrDlf Kultur
      Etel Adnans Webkunst

      Hörspiel nach Briefen von Etel Adnan

      Überweben

      • Literatur • Die Schriftstellerin und Malerin Etel Adnan schreibt über die Kunst des Webens. Ein poetisches Hörspiel nach ihren 1968 verfassten Briefen an ihre Freundin in Beirut – zur Bedeutsamkeit der ältesten Kulturtechnik der Menschheit.

      18:30 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    • 20:05 UhrDlf
      Ein Mensch sitzt am Bootssteg.

      Lob des Phlegmas in unruhigen Zeiten

      Die Ruhe weg haben

      Ist der Phlegmatiker das positive Gegenbild zur Multitasking-Gegenwart? Ist „Lebe gesund, werde Phlegmatiker!“ die neue Devise für den ersehnten Seelenfrieden? Könnte Phlegmatismus eine gute Reaktion auf die Überforderungen des modernen Alltags sein?

      20:05 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Freistil