3D-Audio im Hörspiel

40 Jahre "Kunstkopf" - Ein noch nicht abgeschlossenes Kapitel der Hörspielgeschichte

Ein älterer Kopfhörer auf gelb und grauem Hintergrund.
© EyeEm / Natalya Danko
Von Annegret Arnold · 13.12.2022
Die Kunstkopf-Stereofonie gibt es bereits seit den 70er Jahren. Es ist ein Verfahren, das eine maximal realistische Hörsituation bietet und das Hörspiel damals revolutioniert hat. Auch jüngere Hörspielmacher setzen die Technik häufig ein.
Optimal hören kann man Kunstkopf-Aufnahmen nur über geschlossene Kopfhörer. Eine Tatsache, die zu Beginn in den 70er Jahren viele Hörerinnen und Hörer am Radio ausschloss. Inzwischen haben sich die Hörgewohnheiten stark verändert und Menschen hören ihre Podcasts häufig über Kopfhörer. Von den Anfängen, der Faszination und den Tücken des Kunstkopfs erzählen der Hörspielveteran Ulrich Gerhardt, der die Technologie aus den Anfangstagen kennt, und der erfolgreiche Hörspielmacher Paul Plamper, der in den 2010er Jahren mehrere Kunstkopf-Produktionen realisierte.

Archiv: 3-D Audio im Hörspiel
40 Jahre "Kunstkopf" - Ein noch nicht abgeschlossenes Kapitel der Hörspielgeschichte
Von Annegret Arnold
Regie: die Autorin
Ton: Gabi Nixdorf
Produktion: BR 2013
Länge: 32'09

Annegret Arnold, geboren 1979, Hörfunkjournalistin, Projektleiterin, Mediencoach.

Empfehlungen