Hörspiel über eine Punkerin in der DDR

Genauso bloß anders

Die stachelige Frisur einer Punkerin.
© imago images/C3 Pictures
Von Antje Meichsner · 08.07.2023
• Coming of Age • Haare wie Messer, die aus dem Kopf stechen. „Und, bist du auch Anarchist?“, fragt der coole Typ mit dem Iro. Ein Einblick in die späte DDR aus der Perspektive einer Subkultur.
„Keine Ahnung, was ein Anarchist ist. Ich sage ja, gleichgültig und aufgeregt bis unter die Zehenspitzen. Ich ziehe mir die Anarchie an wie meine Lederjacke mit den Sicherheitsnadeln.“ Sich ein Verhalten zulegen, sich vom Verhalten frisieren lassen, sich von den Verhältnissen frisieren lassen. Eine jugendliche Punkerin spricht am Ende der DDR über ihr Leben und ihre Erfahrungen. Ihr älteres erwachsenes Ich kommentiert und reflektiert aus der Zukunft. Es geht um Kunst und Liebe, um Anarchie und Frisur, um das Rumhängen mit Freunden, um das Baden in der Kiesgrube und darum, dass sie nicht Frau sein will, sondern Punk, aber immer wieder Frau sein muss.

Die Dinge des Lebens
Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
Woche 2: Coming of Age

Genauso bloß anders
Von Antje Meichsner
Regie: Anna Panknin
Mit: Jenny König und Antje Meichsner
Musik: Claudius Brüse, François Couturier
Ton und Technik: Hendrik Manook, Oliver Dannert, Roman Weingardt
Produktion: Deutschlandfunk 2021
Länge: 64'37

Antje Meichsner, Künstlerin, Live-Sound-Artist, Grafikerin und Radiomacherin. Seit Oktober 2017 Studium der Bildenden Kunst an der HfBK Dresden, Gaststudium an der Hochschule für Musik, Hochschulabschluss in Kunstgeschichte, Psychologie, Kommunikationswissenschaften, TU Dresden. Freiberufliche Arbeiten für Radio und Print. Künstlerische Arbeiten in den Bereichen Sound Art, Street Art, Fotografie.

Empfehlungen