Hörspiel über eine brüchige Freundschaft

Nicht mit mir

85:21 Minuten
Zwei Männer stehen auf einem Steg am Wasser.
Ein zufälliges Treffen nach über 30 Jahren katapultiert zwei Männer zurück in die 1960er Jahre. © EyeEm / Westend61
Von Per Pettersen · 09.07.2023
Audio herunterladen
• Psychologischer Roman • Zwei Kindheitsfreunde treffen sich nach 35 Jahren zufällig wieder. Die Begegnung katapultiert die beiden Männer zurück in die 1960er Jahre und ruft schmerzhafte Erinnerungen wach.
Eine Begegnung nach über dreißig Jahren. Einst waren sie unzertrennlich: Der schöne Jim, der das Gymnasium besuchte, und der starke Tommy, der sich gegen einen prügelnden Pflegevater durchsetzen und in der Sägerei arbeiten musste. „Nicht mit mir“, sagt Tommy, der immer auf seine Stärke gesetzt hat. Aber irgendwann brennt das Haus, und die ungleiche Freundschaft ist brüchig wie dünnes Eis. Im Spiegel der Erinnerung führen die Lebenslinien zurück zu den Geheimnissen der eigenen Hilflosigkeit.
„Nicht mit mir“ war Hörspiel des Monats August 2015. Die Jury der Akademie der Darstellenden Künste urteilte: „In der momentanen Fülle der Hörspiele, die auf Romanen oder Erzählungen basieren, besticht […] ‚Nicht mit mir‘ […] durch seine gelassen ruhige Erzählweise, in der nichts aufgepeppt wird.“

Die Dinge des Lebens
Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
Woche 2: Coming of Age

Nicht mit mir
Von Per Pettersen
Übersetzung aus dem Norwegischen: Ina Kronenberger
Bearbeitung und Regie: Steffen Moratz
Mit: Jörg Schüttauf, Mirco Kreibich, Axel Wandtke, Christopher Heisler, Judith Engel, Lucie Thiede, Deborah Kaufmann, Mirco Kreibich, Christoph Gawenda, Klaus Manchen, Thomas Neumann, Fritz Hammer, Mandy Rudski, Michael Rehberg, Bernardo Arias Porras, Cristin König, Meike Droste, Timo Dierkes
Komposition: Andreas Bick
Ton und Technik: Martin Eichberg, Susanne Beyer
Produktion: DKultur/HR 2015
Länge: 85'15

Der norwegische Schriftsteller Per Petterson
Der norwegische Schriftsteller Per Petterson© picture alliance / dpa / Foto: Eskestad Mik

Per Petterson, geboren 1952 in Oslo, arbeitete als Buchhändler und Übersetzer, ehe er sich als Schriftsteller etablierte. 2006 erhielt sein Roman „Pferde stehlen“ mehrere Preise. „Ich verfluche den Fluss der Zeit“, 2009 mit dem norwegischen Brage-Preis und dem Literaturpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet, wurde 2010 als Hörspiel vom Hessischen Rundfunk und Deutschlandfunk Kultur produziert.

Empfehlungen