Hörspiel: Sommerferien in der Kleinstadt

Das Tierreich

54:12 Minuten
Vier Jugendliche sitzen auf einer Mauer und lassen die Füße baumeln.
Sommerferien irgendwo in Deutschland. © Foto: William Perugini / imago/Westend 61
Von Nolte Decar · 13.07.2023
Audio herunterladen
• Story • Sommerferien irgendwo in Deutschland. Zeit für alltägliche Nebensächlichkeiten, philosophische Grundsatzfragen und große Gefühle. Und plötzlich fällt ein Panzer vom Himmel.
„Worüber sollten wir einen Song machen? Über das Gefühl, wenn man auf der Bundesstraße liegt und so völlig betrunken ist, dass man hofft, von einem Fernfahrer überrollt zu werden! Oder wenn man sich fragt, was eigentlich hinter den Sternen ist …“ Es ist Sommer in einer deutschen Kleinstadt und Jugendliche brechen in die Ferien auf wie in eine große Freiheit. Vor dem Hintergrund der unaufgeregten Urlaubsstimmung entfaltet sich ein Panorama des Erwachsenwerdens: Flaschendrehen. Freibad. Eisdiele. Als das Schicksal zuschlägt – hier in Form eines Leopard-II-Panzers, der auf die Schule fällt, und eines folgenschweren Verkehrsunfalls – wird die Unbeschwertheit des Sommers auf die Probe gestellt.

Die Dinge des Lebens
Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
Woche 2: Coming of Age 

Das Tierreich
Von Nolte Decar
Regie: Michel Decar
Mit: Lukas Darnstädt, Max Hegewald, Olga Hohmann, Stefan Hornbach, Lola Klamroth, Luis Krawen, Adrienne von Mangoldt, Juno Meinecke, Thea Rasche, Lena Schmidtke, Karla Sengteller, Paula Thielecke, Eric Wehlan, Anton Weil
Komposition: Max Andrzejewski, Daniel Bödvarsson
Ton und Technik: Martin Eichberg, Christoph Richter
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017
Länge: 54'06

Jakob Nolte, geboren 1988, Kindheit und Jugend in Barsinghausen am Deister, Autor mehrfach preisgekrönter Theaterstücke, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, Co-Kurator des Web Labels Tegel Media (mit Leif Randt). Romane u.a. „ALFF“ (2015), „Schreckliche Gewalten“ (2017). Hörspiele zuletzt: „Unbekannte Meister 4 – eine Einführung in das Werk von Klara Khalil“ (BR 2018), „Die Glücklichen und die Traurigen“ (BR 2020).

Michel Decar, geboren 1987, lebt als Autor und Regisseur in Berlin. Seine Theaterstücke wurden an Bühnen im In- und Ausland inszeniert und mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kleist-Förderpreis. 2020 lief sein Kurzfilm „Europa zum Beispiel“ im Wettbewerb des Max Ophüls Preises, 2021 erschien sein zweiter Roman „Die Kobra von Kreuzberg“. Zahlreiche Hörspiele für Deutschlandfunk Kultur, zuletzt: „Rex Osterwald“ (Deutschlandfunk Kultur 2021).

Jakob Nolte und Michel Decar arbeiten seit ihrem Studium des Szenischen Schreibens an der Universität der Künste Berlin gemeinsam als „Nolte Decar”. Ihr Stück „Das Tierreich“ wurde 2013 mit dem Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin ausgezeichnet und für den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts 2014 nominiert.

Empfehlungen