Ein kubanischer Autor und die Zwänge des Regimes

Der Fall Padura

Der kubanische Autor Leonardo Padura.
International gefeiert, nur in seiner Heimat Kuba nicht: Leonardo Padura. © imago / Agencia EFE / Francisco Guasco
Von Peter B. Schumann · 17.09.2022
Ein berühmter Autor, dessen Werk im eigenen Land von den Medien totgeschwiegen wird. Leonardo Padura – ein Schriftsteller, der das Genre des kubanischen Kriminalromans neu aufgerollt hat. Zwischen internationalem Erfolg und Ächtung führt Padura ein ereignisreiches Leben. Ein Portrait.
Leonardo Padura, Kubas meistgelesener Gegenwartsautor, hat in den 1990er Jahren den kubanischen Kriminalroman revolutioniert. Er hat das populäre Genre aus den literarischen Niederungen und von den drögen, dogmatischen Inhalten befreit und seine Krimis in den realen Problemen der Gegenwart wie der sozialen Not, der Korruption, des Schwarzhandelns oder der Prostitution angesiedelt. Ermutigt durch den großen internationalen Erfolg konnte er es danach wagen, auf der Insel weitgehend tabuisierte Themen aufzugreifen wie den Trotzkismus und Stalinismus, die Meinungsfreiheit oder das Massenelend. Das Regime, das profunde Kritik meist nicht toleriert, riskierte jedoch den internationalen Skandal nicht, seine Bücher zu verbieten. Dafür war Paduras weltweites Renommee inzwischen einfach zu groß. Stattdessen kommen seine Werke bis heute nur in kleinen Auflagen und mit jahrelanger Verspätung heraus. Und er selbst wird von den offiziellen Medien ignoriert. 

Der Fall Padura
Ein kubanischer Autor und die Zwänge des Regimes
Von Peter B. Schumann
Regie: Philippe Brühl
Mit: Wolfgang Rüter, Daniel Berger, Axel Gottschick und dem Autor
Ton und Technik: Oliver Dannert und Caroline Thon
Produktion: Deutschlandfunk 2022
Länge: 54'31

Das Audio zum Nachhören finden Sie hier.

Peter B. Schumann, 1941 in Erfurt geboren, arbeitet als deutscher Publizist und Lateinamerikaexperte. Er studierte Politologie, Germanistik, Theaterwissenschaft und Publizistik in Freiburg und Berlin. Danach arbeitete er als freischaffender Publizist und Redakteur von „Alternative. Zeitschrift für Literatur und Diskussion“. In seinen Rundfunk-Features greift er seit Jahren die politische und kulturelle Situation Lateinamerikas auf.

Empfehlungen