Klangkunst meets Kochkunst by Matthew Herbert

Art's Birthday 2023: The Kitchen

37:58 Minuten
Matthew Herbert
Matthew Herbert © Chris Plytas
Von Matthew Herbert · 27.01.2023
Audio herunterladen
In jeder Küche steckt Musik: Vom klappernden Topf bis zum schwingenden Eierschneider bieten Kochutensilien eine reichhaltige Klangwelt. Die nutzt der Sampling-Künstler Matthew Herbert für ein europaweites Küchenkonzert mit vielen Gästen.
Im Rahmen des Art’s Birthday der European Broadcasting Union lädt Matthew Herbert Musikerinnen und Künstler aus ganz Europa zu einer Live-Improvisation mit Küchensounds. Per Internet tauschen die Akteure ihre Geräusche aus und kochen jeweils vor Publikum ein delikates Klangmenü.
Der Art’s Birthday geht zurück auf den Fluxuskünstler Robert Filliou. Er ernannte 1963 den 17. Januar zum 1.000.000. Geburtstag der Kunst. Seither wird dieses Ereignis weltweit mit Konzerten und Ausstellungen gefeiert.

Ursendung
Art's Birthday 2023: The Kitchen
Von Matthew Herbert
Mit: alien productions (Martin Breindl, Norbert Math and Andrea Sodomka), Hayden Dean, Matthew Herbert, Hugh Jones, Eric Maltz, Samantha Simmons, Gregor Pirš, Kim Wichera

Produktion: SWR/Deutschlandfunk Kultur/EBU 2023
Länge: ca. 50‘

Matthew Herbert, geboren 1972 in Pembury, England, ist Musiker, Komponist und Produzent elektronischer Clubmusik. Er ist bekannt für seine Remixes von Popsongs und klassischer Musik. Seit 2012 ist er Künstlerischer Leiter des neu gegründeten BBC Radiophonic Workshop. Zuletzt für Deutschlandfunk Kultur: „The Unknown“ (2015).

Empfehlungen