Hörspiel von Jan Neumann

Zeit seines Lebens

53:36 Minuten
Telegraphenmast
Telegraphenmast © imago /Geisser
Von Jan Neumann · 07.04.2023
Audio herunterladen
Der alte Baumeister stirbt. Sein Enkel Robert begleitet ihn, obwohl die beiden keinen guten Draht zueinander haben. Die meiste Zeit essen sie schweigend Torte und hören Radio. Ein richtiges Gespräch kommt nicht mehr zustande.
Der letzte Satz seines Großvaters bleibt Robert daher rätselhaft: „Ich hab alles falsch gemacht.” Frieda ist Anfang 40 und Roberts beste Freundin: Erneut sitzt er am Bett eines sterbenden Menschen. Aber dieses Mal stellt er Fragen, und Frieda antwortet. Auf einem Diktiergerät summieren sich ihre letzten Sätze zu 21 Stunden, 43 Minuten und sechs Sekunden. „Ich würd gern noch so viel machen”, lautet ihr allerletzter. Auf einer nächtlichen Autofahrt Jahre später fragt Robert sich, was sich hinter dem Schweigen seines Großvaters versteckt haben könnte, was letzte Sätze bewirken, und ob ein geduldig Wartender wirklich kein Verlierer ist.

Zeit seines Lebens
Von Jan Neumann
Komposition: Camill Jammal
Regie: Jan Neumann
Mit Christian Redl, Nico Holonics, Bernhard Schütz, Frank Arnold, Robert Galinowski, Anna Grisebach, Anina Michalski, Marlon Kittel

Produktion: Deutschlandfunk 2018
Länge: 53'28

Jan Neumann, geboren 1975 in München, arbeitet als Autor, Regisseur und Schauspieler.

Empfehlungen