Krimi-Hörspiel: Ein Leichenfund nach 30 Jahren

Vernagelt

46:46 Minuten
Was hatte der Tote mit dem umstrittenen Bau der Startbahn West zu tun? Zu sehen: Ein mit Moos bewachsener Herrenschuh auf einem Waldboden.
Was hatte der Tote mit dem umstrittenen Bau der Startbahn West zu tun? © EyeEm / youngkyun lee
Von Ulrich Land · 07.11.2022
Audio herunterladen
1981, während in Frankfurt gegen die Startbahn West demonstriert wird, verschwindet ein Forstarbeiter. 30 Jahre später wird seine Leiche gefunden.
Im Wald beim Frankfurter Flughafen wird die Leiche des seit 1981 verschollenen Forstarbeiters Walter Bruckner gefunden. Kommissar Droemel und seine Chefin Hartmann stehen vor einem Rätsel. Jeder erinnert sich an die Kämpfe um die Startbahn West vor über 30 Jahren: Ihre Gegner hatten versucht, das Abholzen der Bäume zu verhindern. Mit Nägeln sollte der Kahlschlag durch die Motorsägen sabotiert werden. Aber der Tote wurde in einem ganz anderen Waldstück gefunden.

Vernagelt
Von Ulrich Land
Regie: Sven Stricker
Mit: Sonsee Neu, Heinz Werner Krähkamp, Maria Hartmann, Bjarne Mädel, Timo Dierkes, Wolfgang Condrus, Chajim Koenigshofen, Wilfried Hochholdinger, Barbara Becker, Sebastian Becker, Gerd Grasse, Ulrike Hübschmann, Stephan Szász
Komposition: Frank Spilker
Ton und Technik: Alexander Brennecke und Eugenie Kleesattel

Produktion: DKultur 2008
Länge: 46'40

Ulrich Land, geboren 1956 in Köln, schreibt Lyrik, Prosa und Essays. Er unterrichtet Creative Writing u.a. an der Universität Witten/Herdecke und ist der Verfasser von rund 100 Radiofeatures und Hörspielen, für Deutschlandradio Kultur das Kriminalhörspiel „Rheinsberger Restlaufzeit““ (2011). Zuletzt: „Norwegian Wood“ (WDR 2017) und „Hölderlins Heimsuchung“ (WDR 2020).

Empfehlungen