Klangkunst von der documenta fifteen

The Border Farce Collaboration

Hazeen featuring: Safdar Ahmed, Can Yalcinkaya, Kazem Kazemi (v.lks.)
Hazeen featuring: Safdar Ahmed, Can Yalcinkaya, Kazem Kazemi (v.lks.) © Alia Ardon
Von Safdar Ahmed · 05.08.2022
Geflohen aus dem Iran, interniert in Australien: Der Heavy Metal Gitarrist Kazem Kazemi war acht Jahre in Camps der australischen Regierung eingesperrt. Der Künstler und Musiker Safdar Ahmed hat im Rahmen der documenta ein Album mit Kazemi produziert.
Im Rahmen der „Pacific Solution“ errichtete die australische Regierung 2001 ein Lager für Asylsuchende auf der Insel Manus. So sollte verhindert werden, dass die Geflüchteten australischen Boden betreten. Einer von ihnen war der kurdisch-iranische Musiker Kazem Kasemi.
Der Künstler und Musiker Safdar Ahmed ermutigte Kasemi, seine Erfahrungen während der Gefangenschaft musikalisch zu verarbeiten. Ahmeds Black-Death-Metal-Band Hazeen produzierte im Rahmen der documenta fifteen ein Album, einen Dokumentarfilm und ein Magazin mit Kasemi. Deutschlandfunk Kultur präsentiert eine Radiofassung der Arbeit.

Deutsche Fassung von The Border Farce Collaboration“
Ursendung
The Border Farce Collaboration
Von Safdar Ahmed
Mit: Safdar Ahmed (Stimme und Gitarre), Kazem Kazemi (Gitarre), Kiyan Dayani (Bass), Can Yalcinkaya (Schlagzeug)
Ton: Mike Williams
Produktion: Autorenproduktion 2022
Länge: ca. 54'30

Deutsche Fassung von "The Border Farce Collaboration“
Onlinefassung Deutschlandradio
Länge: 37‘59

Safdar Ahmed lebt als Künstler, Schriftsteller und Pädagoge in Sydney. Der promovierte Islamwissenschaftler ist Mitbegründer des Refugee Art Project und der Band Hazeen. 2021 erschien seine Graphic Novel „Still Alive“.
Empfehlungen