Aus der Reihe: Feature-Antenne

Stehenbleiben statt Weitergehen

56:26 Minuten
Löwenzahn wächst auf Betonboden
Stehenbleiben statt Weitergehen: zum Beispiel mitten auf dem Weg bei einer Trittgesellschaft. © IMAGO / Filippo Carlot
Zusammengestellt von Ingo Kottkamp · 12.12.2023
Audio herunterladen
Wir laufen dran vorbei. Oder wir trampeln sogar drüber. Dann bleiben wir stehen und auf einmal ist genau hier das Zentrum. In der Feature-Antenne führen uns Kurzdokus an scheinbar unscheinbare Orte. Und Walter Benjamins Passagenwerk ist der Kompass.
Mit folgenden Kurzdokus:
Hafenbegehung
Von Sophie Peterson
Abseits des touristischen Teils ist der Hamburger Hafen kein Ort zum Flanieren. Wer hier trotzdem stehenbleibt, blickt auf Ruinen von gestern, Baustellen von morgen und sehr viel Geschichte.
Die Kneipe dazwischen
Von Yana Adu und Marcus Wolf
Ein Tresen in der Passage zwischen Kaufhaus und U-Bahn. Oft gesehen und noch nie wirklich dagewesen. Wer schenkt hier aus und wer kehrt hier ein?
Trittgesellschaft
Von Udo Noll
Der Verbund von Pflanzen, die in den Ritzen zwischen Pflastersteinen wachsen, heißt Trittgesellschaft. Eine Welt zu unseren Füßen. Und sie macht sogar Geräusche.
Exhausting A Place
Von Chioke I’Anson
Nach dem Vorbild von Georges Perecs „Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen“ verbrachte der Philosoph Chioke I’Anson Zeit auf einem Friedhof. Sein einziges Ziel: dort zu verweilen.
„Exhausting A Place“ ist ein Ausschnitt aus der gleichnamigen Folge des Podcasts „The 11th“. Wir danken Pineapple Street Studios für die Zurverfügungstellung.

Ursendung

Stehenbleiben statt weitergehen
Aus der Reihe: Feature-Antenne
Zusammenstellung und Moderation: Ingo Kottkamp
Ton: Alexander Brennecke, Ingo Kottkamp und die Autor/innen
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2023
Länge: ca. 56'30


Alle Sendungen aus der Reihe „Feature-Antenne“ finden Sie hier.

Bisher in der Feature-Antenne