Wie theoretisch darf eine Doku sein?

Feature-Antenne: Does theory belong in Feature?

54:56 Minuten
Was kann ein Mikrofon den Ohren geben? Zu sehen: Ein Mikrofon mit Stativ - der Hintergrund mit buntem Nebel.
Was kann ein Mikrofon den Ohren geben? © EyeEm / Daniel Meskill
Zusammenstellung und Moderation: Ingo Kottkamp · 17.05.2022
Audio herunterladen
Das Feature will mit dem Mikro das pralle Leben festhalten. Kann es den Umweg über die Theorie gehen? Oder ist genau das manchmal der direkte Weg? Frei nach Frank Zappas "Does humor belong in music?" fragt unser Doku-Magazin nach der Theorie im Feature.
Plastisch, direkt, nah dran am Leben – so soll Dokumentarkunst sein. Das gilt für den Dokumentarfilm und auch für das Feature, seine Schwester im Radio. Entscheidend ist das Sinnliche: das, was Mikrofon und Kamera den Ohren und Augen geben.
Die Theorie dagegen steht im Verdacht, abstrakt, kühl und schwer verständlich zu sein. Realitätsfern also. Aber ist es nicht genau das Ziel von Theorien, die Realität begreifbar zu machen? Und sieht und hört man nicht nur das, was man weiß?
Die Feature-Antenne ist ein Raum für Kurzdokus und zugleich ein Raum zum Nachdenken über das Dokumentarische. Also machen wir die Probe aufs Exempel. Mit Features, die in der Schnittmenge von Theorie und erlebter Realität unterwegs sind.
Zu hören sind die folgenden Kurzdokus:
Kanak Klass Delüxe
Von Sebastian Meissner
Das Wort Klassismus wird gerade viel diskutiert. Für Murat Güngör, Serhat Karakayali und Sebastian Meissner, die alle aktiv beim Netzwerk Kanak Attak waren, ist es mehr als ein Theoriebegriff. Gemeinsam gehen sie ihre Lebenswege durch.
Das Persönliche ist theoretisch
Von Judith Geffert
Queere Theorie stellt Machtverhältnisse in Frage. Was aber tun, wenn solche Machtverhältnisse auch innerhalb der Institution wirken, in der Theorie gemacht wird? Judith Geffert hat eine Person getroffen, die daraus Konsequenzen gezogen hat.
Außerdem führen wir ein Gespräch mit der Dokumentarfilmerin Carmen Losmann, die in Filmen wie Work Hard, Play hard und Oeconomia komplexe Phänomene aus der Wirtschaftswelt in verblüffend luziden Dokumentarfilmen behandelt hat.

Ursendung
Feature-Antenne: Does theory belong in Feature?
Zusammenstellung und Moderation: Ingo Kottkamp
Ton: Ralf Perz und die Autor/innen
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022
Länge: 56‘30

Empfehlungen