Dokuszenen, die nie veröffentlicht wurden

Feature-Antenne: Outtakes

56:35 Minuten
Filmspulen, Tonbaender, Symbolbild, Feature-Antenne Outtakes
Hinter nicht gesendeten Aufnahmen entstehen neue Geschichten. © EyeEm / Fabio Pagani
Zusammenstellung und Moderation: Ingo Kottkamp · 23.11.2021
Audio herunterladen
Wer lange Jahre fürs Feature arbeitet, sammelt Schätze im Aufnahmearchiv. Viele davon landen nicht in der fertigen Sendung – aus diesen und jenen Gründen. In der neuen Ausgabe der Feature-Antenne aber kommen sie erstmals ans Licht.
Outtakes – im Spielfilm sind das Aufnahmen, die nicht funktioniert haben. In der Doku und beim Radiofeature können ganz andere Geschichten hinter den nicht gesendeten Aufnahmen stehen.
Sie hat in drei Systemen gelebt – und zu erzählen hat die über 90-jährige so viel, dass es nicht in ein Feature passt.
Wenn die Querdenker durch die Hauptstadt ziehen, muss er mit dem Mikrofon dabei sein – egal, ob später eine Sendung daraus wird.
Die Gesänge von Jerusalem – er muss sie einfach aufnehmen. Später schieben sich andere Projekte in den Vordergrund.
Beim Interview ist ihm ein Fauxpas passiert. Zu peinlich, um die Aufnahme in der Sendung zu verwenden. Obwohl gerade sie etwas über sein Thema erzählt.
Beim queerfeministischen Pornodreh dabei zu sein, das lässt sie sich nicht entgehen. Obwohl das Filmprojekt später im Dschungel der Förderanträge sein Ende findet
An diesem Feature arbeitet er schon seit Jahren. Es gibt eben Themen, die lassen sich nicht so einfach fassen.
Der Kontaktmann hat versäumt, ihn in zu informieren. Die Recherche muss abgebrochen werden. Und wer liegt jetzt Zeugnis ab von dem Mord, der geschehen ist?
Es war ein Langzeitprojekt zusammen mit einem Partner. Als der gestorben war, landeten die Aufnahmen im Archiv.

Ursendung
Feature-Antenne
Zusammenstellung und Moderation: Ingo Kottkamp
Die Feature-Antenne, das Doku-Magazin in Deutschlandfunk Kultur, präsentiert Outtakes von
Johanna Bentz
Andreas Bick
Christian Lerch
Lasse-Marc Riek
Lorenz Rollhäuser
Tom Schimmeck
Elisabeth Weilenmann
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021
Länge: 56'30

Alle Sendungen aus der Reihe „Feature-Antenne“ finden Sie hier.