Zwischen Relotius und real Rap

Feature-Antenne: Echt jetzt?

54:36 Minuten
Ein junger schwarzer Mann, der sehr optimistisch aussieht, hält ein Mikrofon in der Hand und singt.
Keep it real! - Im Rap der frühen 90er spielt dieser Ruf eine große Rolle. Wir spüren ihm nach. © Unsplash / Alexandre Debieve
Zusammengestellt von Ingo Kottkamp und Massimo Maio · 24.04.2019
Audio herunterladen
Der Grenzverlauf zwischen echt und unecht ist hart umkämpft. Fakten treffen auf alternative Fakten, Geschichtenerzähler auf Prediger der Wahrheit. Doch wie klingt das oszillierende Feld dazwischen? Eine Feature-Antenne zwischen Relotius und real Rap.
Die Fakten verwischen im Strudel aus Fake News, Bots und Verschwörungstheorien. Gleichzeitig wächst der Wert der Echtheit – authentisch und sachlich soll es sein. Doch wie geht das? Welche ist die echteste Erzählung meiner eigenen Biografie? Wie "real" ist Hip-Hop, wenn er korrekt aber lahm ist? Und wie klingt der Fall Relotius in den Ohren der Featuremacher? Eine Feature-Antenne mitten aus dem dicht besiedelten Spannungsfeld zwischen echt und unecht.
Die Sendung im Überblick:
Keep it real. Über Wunsch und Wirklichkeit im Hiphop.
Von Henrik von Holtum
Hoaxing yourself (The sun never sets on the moosewood restaurant)
Von Ira Glass (Den Link zur Sendung finden Sie hier.)
Helmut Kopetzky im Gespräch mit Ingo Kottkamp
Der "Spiegel"-Reporter Claas Relotius erhielt 2017 den Reemtsma Liberty Award.
Der "Spiegel"-Reporter Claas Relotius war sehr erfolgreich, bekam viele Preise, bis etliche seiner Reportagen als Fälschung enttarnt wurden.© picture alliance / Eventpress / Golejewski

Feature-Antenne: Echt jetzt?
Zwischen Relotius und real Rap
Zusammengestellt von Ingo Kottkamp und Massimo Maio
Moderation: Massimo Maio
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
Länge: 54‘30