Der Hype um Ayahuasca

Reset im Regenwald

55:06 Minuten
 Alte Ayahuascastämme
Alte Ayahuascastämme © Lorenz Rollhäuser
Von Lorenz Rollhäuser · 20.07.2023
Audio herunterladen
• Doku • Ayahuasca, der psychedelisch wirkende Pflanzensud aus der Amazonas-Region, zieht immer mehr Suchende an. In mehrtägigen Retreats machen sie Erfahrungen zwischen Ethno-Inszenierung und spiritueller Reise.
Ayahuasca ist ein psychedelisch wirkender Pflanzensud aus dem Amazonas-Tiefland. Seine zeremonielle Einnahme ist bei Hipstern wie Managern aus dem Silicon Valley zunehmend beliebt und verspricht auch bei der Behandlung von Depressionen und Sucht gute Erfolge. Mit Zentren und Retreats wird Ayahuasca zunehmend international verfügbar. Der Autor macht sich auf die Reise. Findet er eine neokoloniale Aneignung vor? Einen Egotrip gestresster Großstädter? Oder doch: einen Gegenentwurf zum Materialismus des Westens – eine spirituelle Erfahrung?

Die Dinge des Lebens
Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
Woche 3: Drogen

Reset im Regenwald - Der Hype um Ayahuasca
Von Lorenz Rollhäuser
Ton und Regie: der Autor
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/NDR 2019
Länge: 55'50
Eine Wiederholung vom 15.10.2019

Lorenz Rollhäuser, , geboren 1953 in Marburg, lebt in Berlin. Er ist seit 1990 Autor und Produzent zahlreicher Features und Hörspiele, darunter „Mutters Schatten“ (NDR 2008, Prix Europa) und „Kreuzberg von oben“ (DKultur/NDR/WDR 2014, Dokka-Preis). 2022 wurde er mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Zuletzt: „Dekolonisiert euch!“ (Deutschlandfunk Kultur 2020) und „Frontera. Menschen und Mauern an der Grenze Mexiko – USA“ .

Empfehlungen