Vor- und Rückschau

Kalender
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
    Montag, 30.05.2022
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Die nackten Beine von drei Frauen in Röcken und Schuhen sind zu sehen. Sie spazieren über eine Wiese.

      Krimi-Hörspiel: Drei Mütter ermitteln

      Der Club der schönen Mütter

      Drei Frauen ermitteln in der Neubausiedlung. Manu, Sina und Swetlana, drei Mütter um die Dreißig, kennen ihr Viertel. Jeden Morgen treffen sie sich mit ihren Kindern am Spielplatz, Thermoskannen und Apfelschnitze im Gepäck. Doch Ricos Tod hatte niemand kommen sehen.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Kriminalhörspiel
    Dienstag, 31.05.2022
    • 19:15 UhrDlf
      Bertram Rollmann steht vor seiner Kleiderfabrik in Bulgarien.

      Ein deutscher Unternehmer in Bulgarien 

      Stich für Stich

      Der Deutsche Bertram Rollmann ist einer der größten Bekleidungshersteller in Bulgarien. Doch seit 2015 hat er zwei Drittel seiner Belegschaft verloren. Auch für Bulgaren gilt inzwischen die Arbeitnehmerfreizügigkeit. Die Folgen für das Land und die Wirtschaft dort sind verheerend.

      19:15 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Das Feature
    • 20:10 UhrDlf
      Lebten ein halbes Jahrhundert zusammen: Friederike Mayröcker (1924-2021) und Ernst Jandl (1925-2000). Foto aus dem Jahr 1969.

      Zum 1. Todestag von Friederike Mayröcker am 4. Juni

      will nicht mehr weiden - Requiem für Ernst Jandl

      Dieses Stück widmet Friederike Mayröcker ihrem langjährigen Arbeits-und Lebenspartner Ernst Jandl. Es ist Ausdruck des Schmerzes über den Verlust und zugleich der Versuch, ihre Schreibexistenz ohne den geliebten Menschen zu führen.

      20:10 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Auch wenn Radios längst nicht mehr so aussehen, fangen die Macher von „Angel Radio“ immer noch den Sound von Damals ein. Zu sehen: Ein rotbraunes, altes Handkofferradio mit ausgezogener Antenne in der Mitte eines Tisches. Daneben jeweils eine Blumenvase mit Löwenmäulchen.

      Der Soundtrack der Erinnerungen

      Angel Radio

      In der kleinen südenglischen Ortschaft Havant im Hinterzimmer eines Antiquitätengeschäftes gibt es einen Lokalradiosender, der sich Angel Radio nennt: „A radio for older people from older people.“ Bob, Tony, Jilly, Peter und Linda gehören zu den Radiomachern. Alle sind über 70 und Margret ist sogar 91. Was ist ihr Erfolgsrezept?

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Feature
    Mittwoch, 01.06.2022
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Im direkten Gespräch mit seiner Kundschaft begreift sich Paketzusteller Joël als Lebenshelfer. Zu sehen: Aufnahme von oben -  ein Paketzusteller überreicht ein Paket.

      Hörspiel: Lebenshilfe durch einen Paketboten

      Der Gestank der Welt

      • Tragikomödie • Joël liefert Pakete aus, aber eigentlich begreift er sich als eine Art Lebenshelfer. Im direkten Gespräch mit seiner Kundschaft bekommt er deren Probleme mit. Und er hat Lösungen parat.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    Donnerstag, 02.06.2022
    • 22:03 UhrDlf
      Das perfekte Familienglück: Drei Generationen auf einer Wiese.

      Hörspiel über Familienkonflikte

      Die 13. Fee

      • Interviews • Wir lieben unsere Eltern. Hinter verschlossenen Türen ebenso wie in der Öffentlichkeit. Sie haben viel geleistet und es bestimmt nicht immer leicht gehabt. Wer etwas Anderes sagt, gilt als Nestbeschmutzer. Ein Kampf der Generationen von Hofmann&Lindholm um Liebe und Kaufkraft.

      22:03 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Freispiel
    Freitag, 03.06.2022
    • 00:05 UhrDlf Kultur
      Der amerikanische Fluxuskünstlers Ben Patterson 1995 mit seiner Installation "Das Volk hat kein Brot" in Erfurt.

      Klangkunst des Fluxuskünstlers Ben Patterson

      What Happened on the 29th Day in this Merry Month of May

      • Klangkunst • Der 2016 verstorbene Fluxuskünstler Ben Patterson feierte seinen letzten Geburtstag ganz groß: mit einer furiosen Radioperformance für alle berühmten Menschen, die am 29. Mai Geburtstag haben und hatten.

      00:05 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Klangkunst
    • 19:15 UhrDlf
      Ansicht des Wohnzimmers - Grafik Feuchtwanger

      Podcastserie (1/5): Exit Exil. Fünf Frauenleben in L.A.

      Geschichten von Marta

      Dass während des Zweiten Weltkriegs deutsche Künstler und Intellektuelle in die USA flohen, ist bekannt. Das Thomas Mann House und die Villa Aurora in Los Angeles zeugen davon. Über die Frauen im Exil weiß man hingegen wenig. Das wollen wir ändern.

      19:15 UhrDlf
    • 20:05 UhrDlf
      Der Verleger V. Vale vor dem Buchladen City Lights in North Beach, San Francisco.

      V. Vale und sein Verlag RE/Search

      Anthropologie des Undergrounds

      Als Punk 1977 nach San Francisco kam, beschloss V. Vale kurzerhand, die neue Kulturrevolution in dem Zine, Kurzform von "fanzine", "Search & Destroy“ zu dokumentieren.

      20:05 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Das Feature
    Samstag, 04.06.2022
    • 18:05 UhrDlf Kultur
      "Help the Ocean" Exhibition in Rom von Maria Cristina Finucci im Jahr 2018.

      Inselstaaten Marke Eigenbau

      Die Freiheit der Meere

      Vier Fünftel der Meere sind herrschaftsfrei – das ist so viel wie die Landmasse der Erde. Eine unendliche Fläche, stürmisch, heftig umkämpft, mit Abgründen, voller Fische, Müll, Träume und Utopien.

      18:05 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Feature
    • 20:05 UhrDlf
      "All right. Good night." erzählt in zwei Fällen vom Verschwinden, von der Suche und dem Ringen mit der Ungewissheit. Zu sehen: Eine Nebelwand.

      Hörspiel des Monats März 2022

      All right. Good night.

      "All right. Good night." erzählt in zwei Fällen vom Verschwinden, von der Suche und dem Ringen mit der Ungewissheit. Es sind Protokolle eines unumkehrbaren Prozesses.

      20:05 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    Sonntag, 05.06.2022
    • 08:05 UhrDlf Kultur
      Vogelperspektive auf eine im Sand liegende Feder. Links und rechts im unteren Bildrand die Spitzen blauer Turnschuhe.

      Kinderhörspiel

      Die Sache mit dem Schutzengel

      Dass sein Schutzengel für ihn die Hausaufgaben erledigt und die schwere Schulmappe schleppt findet Merlin großartig. Doch dass sein Schutzengel neuerdings anfängt aufzupassen, dass Merlin weder nascht noch Horrorfilme guckt, geht gar nicht.

      08:05 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Kakadu
    • 18:30 UhrDlf Kultur
      Die Lyrikerin Friederike Mayröcker (1924-2021)  im Jahr 2002.

      Lyrischer Nachruf auf Friederike Mayröcker

      HERZBEFELLT, ein Nachrufen

      • Hommage • Mayröcker starb im Juni 2021. Eine Autorin schreibt ihr nun einen Nachruf und erinnert sich an die große österreichische Schriftstellerin, die die Welt in Poesie verwandelte. Ein poetisches Hörspiel zu ihrem ersten Todestag.

      18:30 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    • 18:30 UhrDlf Kultur
      Aufnahme des Formel 1-Rennfahrers Jochen Rindt am 05.09.1970, kurz bevor er beim offiziellen Training des "41. Großen Preises von Italien" auf der Rennstrecke von Monza tödlich verunglückte.

      Hörspiel von Friederike Mayröcker

      Gefälle

      Friederike Mayröcker schrieb ihr Hörspiel im Gedenken an den Rennfahrer Jochen Rindt, der 1970 auf der Rennstrecke von Monza tödlich verunglückte. Ein opulentes und sinnliches Stück aus Motorenlärm, Lyrik und einem Symphonieorchester.

      18:30 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    • 20:05 UhrDlf
      Ein Maikäfer auf einer Blüte.

      Eine kribbelnde Hommage an die Insekten

      Die Sechsbeiner

      Erst kamen die Schaben, dann die Fliegen und Käfer, dann die Heuschrecken, Bienen und Ameisen. Dann erst, Abermillionen von Jahren später, folgte der Mensch – und entwickelte fortan ein ambivalentes Verhältnis zu diesen kleinen Wesen.

      20:05 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Freistil