Outsider in Amsterdam

Piet Verboom und Jan Karel van Meteren entdecken in einem Keller einige Fässchen mit einer mysteriösen japanischen Suppenpaste.
Piet Verboom und Jan Karel van Meteren entdecken in einem Keller einige Fässchen mit einer mysteriösen japanischen Suppenpaste. © EyeEm / Michael Moeller
Von Janwillem van de Wetering · 26.07.2022
Ein Sektenführer wird erhängt aufgefunden. Offenbar kein Suizid. War es ein Sektenmitglied? Eine obskure japanische Suppenpaste spielt eine Rolle. Und ein Verkehrspolizist aus Papua-Neuguinea liefert wichtige Hinweise.
Piet Verboom, der Gründer und Leiter der „Hindistischen Gesellschaft“, ist erhängt worden. Adjutant Grijpstra und Brigadier de Gier von der Amsterdamer Mordkommission müssen in der seltsamen Welt der obskuren Sekte nach seinem Mörder suchen. Ein Mann ist ihnen dabei eine besondere Hilfe: Jan Karel van Meteren, ehemaliger Wachtmeister in Neuguinea und jetziger Verkehrspolizist in Amsterdam - ein Papua. Einst war er in Neuguinea eine mächtige Persönlichkeit. Gemeinsam entdecken sie in einem Keller einige Fässchen mit einer mysteriösen japanischen Suppenpaste.

Outsider in Amsterdam
Von Janwillem van de Wetering
Übersetzung aus dem Englischen: Hubert Deymann
Bearbeitung und Regie: Peter Michel Ladiges
Mit Hans Peter Hallwachs, Wolfgang Büttner, Charles Wirths, Matthias Ponnier, Heinrich Giskes, Gerd Andresen, Nina Danzeisen, Dieter Eppler, Alf Marholm, Heinz Meier, Martin Semmelrogge u.a.
Ton und Technik: Udo Schuster und Marlies von Stedmann
Produktion: SWF/WDR 1983
Länge: 48‘55

Janwillem Lincoln van de Wetering, geboren 1931 in Rotterdam, verbrachte 18 Monate in einem Zen-Kloster in Kyoto und neun Jahre als Polizist in den Niederlanden. „Outsider in Amsterdam“ war 1975 sein erster Krimi um Grijpstra und de Gier, es folgten u.a. „Der Tote am Deich“ (1976), „Tod eines Straßenhändlers“ (1977), „Ketchup, Karate und die Folgen“ (1980/83) und „Der Feind aus alten Tagen“ (1985). Seit 1976 lebte van de Wetering im US-Staat Maine, wo er 2008 starb.
Empfehlungen