Ohne Flugzeug durch Europa

    Langsamer reisen - mehr erleben

    29:54 Minuten
    Ein Bahnhof in Rumänien aus einem Zugfenster heraus fotografiert. Zu sehen ist ausserdem ein Schaffner der vor der Türe des Bahnwärterhäuschen steht.
    Eine Momentaufnahme durchs Zugfenster. © Egon Koch
    Von Egon Koch · 08.04.2022
    Audio herunterladen
    Der Reporter hat Interviewtermine in Athen. Er möchte nicht fliegen. Wie kommt er also von Hamburg in die griechische Hauptstadt? Natürlich per Zug - ein Abenteuer auf 2.800 Kilometern, das sich auch im Internetzeitalter nicht genau planen lässt.
    Wie schon als Jugendlicher bricht Egon Koch noch einmal mit einem Interrail-Pass nach Athen auf, um sich auf Unvorhersehbares einzulassen. In Nachtzügen spart er Übernachtungen, auch wenn die Liegen hart sind. Er hat viel Zeit. Zeit, um Menschen kennenzulernen, Mitreisende aus aller Welt.
    Ein ungarischer Musiker lebt in Wien, ist wegen Corona arbeitslos und kritisiert die ungarische Regierung. Ein junger Niederländer denkt auf seinem Weg nach Bukarest darüber nach, Schriftsteller zu werden. Die harsche Kontrolle an der Grenze zu Rumänien erinnert an den Eisernen Vorhang.
    In Sofia scheint die Reise auf einmal zu Ende zu sein: Ab hier fährt kein Zug mehr. Doch nach zweieinhalb Tagen auf Achse steigt er schließlich früh morgens am Hafen unweit von Athen aus einem Bus aus. Ob er immer noch vom flugzeugfreien Reisen überzeugt ist?

    Langsamer reisen - mehr erleben
    Ohne Flugzeug durch Europa
    Von Egon Koch

    Regie: Claudia Kattanek
    Es sprach: der Autor
    Ton und Technik: Wolfgang Rixius
    Redaktion: Anna Seibt
    Produktion: Deutschlandfunk 2022

    Egon Koch verbrachte seine Kindheit auf dem Rheinschiff »Rabelais“. In Berlin studierte er Germanistik und Theaterwissenschaften. In Paris kam er in den frühen 1980er -Jahren zum Hörfunk. Bis heute verwirklichte er zahlreiche Romane, Hörspiele und Radiofeatures, dazu Dokumentarfilme. Letzte Auszeichnung: Hessischer Journalistenpreis 2020.

    Mehr zum Thema