Absurde Dialoge zwischen Kunden und Callcenter

Moment, das wird Sie interessieren!

Eine junge Frau im Profil mit Kopfhörern greift zu einem Telefonhörer.
© EyeEm / Mikhail Reshetnikov
Von Stefan Weigl · 04.04.2023
• Telefon-Hörspiel • Sie möchten Ihren Account kündigen? Tun Sie das nicht! Sonst landen Sie am letzten Ort, an dem Sie sein wollen, in der Hölle der Accountkündiger: in den aberwitzigen Dialogschleifen des Callcenters.
Allzeit bereit – immer nah – dem Kunden verbunden: die 24-Stunden-Hotlines der großen Kommunikationsunternehmen. Sie helfen sofort bei technischen Schwierigkeiten, Vertragsangelegenheiten, Verbraucherfragen. Freundlich, schnell, gründlich.
Sie wünschen einen Tarifwechsel? Rufen Sie einfach sofort an, auch um Mitternacht, denn morgen könnten Sie es schon vergessen haben.
Sie kommen mit Ihrem Anschluss nicht klar? Ihre neuen Freunde navigieren Sie durch alle Rettungsmaßnahmen, selbst wenn Sie vollkommen kenntnisfrei sind.
Soweit das Versprechen. Die Wirklichkeit könnte anders aussehen, der Wahnsinn schon ganz nahe sein. Und wenn es bereits zu spät ist, dann verlieren Sie bloß nicht die Nerven. Oder rufen Sie den Notarzt.

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Von Stefan Weigl
Regie: Thomas Wolfertz
Mit: Boris Aljinovic, Matthias Matschke, Susanne Reuter und Silke Linderhaus
Komposition: Holosud
Ton: Olaf Dettinger

Produktion: WDR 2008
Länge: 37‘54

Stefan Weigl, geboren 1962 in München, arbeitet als freier Autor für Hörfunk, Film und Fernsehen. Hörspiele u.a.: „Stripped. Ein Leben in Kontoauszügen" (WDR 2004, ausgezeichnet mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden), „Marienplatz“ (BR 2006), „Todesroman On/Off" (WDR 2007). „Bewirtschaftung von Randgruppen“ (WDR 2010).

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