Arbeitswelt im Wandel

In Arbeit

52:50 Minuten
Ein Mann auf einer Leiter putzt eine Büste von Ernst Thälmann im ehemaligen Schwermaschinenbau-Kombinat Sket am 9. September 1994.
"Care" im SKET 1994. Heute wird an diesem geschichtsträchtigen Ort u.a. "Customer Care" verkauft. © imago stock&people
Von willems&kiderlen · 23.08.2023
Audio herunterladen
• Doku-Hörspiel • Seit dem 19. Jahrhundert war Magdeburg vom Maschinenbau geprägt, zu DDR-Zeiten vor allem vom Schwermaschinenbau-Kombinat „Ernst Thälmann“. Nach der Wende wurde es abgewickelt. Nun bieten neue Firmen „Customer Care“ statt Walzstraßen.
„Hier lagen Dinge, die wogen Tonnen!“ Der Maschinenbau prägte Magdeburg bis in die 1990er Jahre. „Was Volkswagen für Wolfsburg ist, war SKET für Magdeburg“. Nach der Wiedervereinigung wurde auch das identitätsstiftende Schwermaschinenbau-Kombinat „Ernst Thälmann“ (SKET) in kleinere Betriebe aufgeteilt oder abgewickelt. Manche Werkshallen wurden saniert, viele abgerissen, andere verfielen. Seit einiger Zeit siedeln sich auf dem Gelände neue Firmen an, etwa die weltweit vernetzte regiocom, deren Produkte wie „Business Process Outsourcing“ oder „IT-Services“ in der analogen Welt nicht sichtbar sind.
Das Hörspiel ruft Zeitzeugen auf und lädt ein, dem Wandel der Arbeitswelt nachzuspüren. Es vollzieht Hannah Arendts Idee der „menschlichen Bedingtheit“ nach, die mit einer geplanten Mega-Chip-Fabrik eine weitere Transformation erfährt: „… our engineers place billions of tiny switches into an area no larger than a fingernail.“ („Auf der Fläche eines Fingernagels bringen unsere Ingenieure Milliarden winziger Schalter unter.“)
Das Hörspiel „In Arbeit“ entstand auf Basis der Inszenierung von „In Arbeit...von Laufkatzen, Transporthunden und KI-Mäusen“, die am Theater Magdeburg Premiere hatte.

Die Dinge des Lebens
Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
Woche 8: Arbeit

Ursendung
In Arbeit
Hörspiel zum Wandel des tätigen Lebens
Von willems&kiderlen
Mit: Alissa Atanassova, Undine Schmiedl sowie Diana Dzhambazova, Wolfgang Post, Nadja Gröschner, Christoph Kadlubski, Hannelore Patze, Sabine Rößler, Günther Oelze, Melitta Klette, Ulrich Lorenz, Arndt Christoph Busse, Georg Hakelberg und anderen
Komposition: Frank Böhle
Ton: Alexander Brennecke, Sonja Maronde und Frank Klein
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2023
Länge: 52'44

willems&kiderlen sind Kim Willems und Meret Kiderlen. Sie gründeten sich 2014 während ihres Studiums der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen. Seither realisieren sie in Kooperation mit anderen Künstlerinnen und Künstlern sowohl in der freien Theaterszene als auch an Stadttheatern Theaterperformances und Inszenierungen im Stadtraum. 2020 realisierten sie das Hörspieldebüt „UTOP 89 – und wer füttert die Fische?“ (Deutschlandfunk Kultur). Das Hörspiel „In Arbeit“ entstand auf Basis der Inszenierung von „In Arbeit... von Laufkatzen, Transporthunden und KI-Mäusen“, die am Theater Magdeburg Premiere hatte.

Empfehlungen