Was kann und darf Humor heute?

Witzig!

56:34 Minuten
Die Autoren Nils Weishaupt, Tino Kühn und Falk Rößler (v.lks.)
Die Autoren Nils Weishaupt, Tino Kühn und Falk Rößler (v.lks.) © Deutschlandradio / Mara May
Von und mit Tino Kühn, Falk Rößler, Nils Weishaupt · 28.02.2024
Audio herunterladen
• Gegenwartsbetrachtung • Als Kinder schauten wir Late-Night-Shows und wollten so wie die Comedians sein: schlagfertig, unangreifbar und bereit, jeder Situation einen Witz abzuringen. Tino Kühn, Falk Rößler und Nils Weishaupt stellen fest: Diese Zeit ist vorbei!
Drei weiße Männer, heute Mitte 30. Sie wuchsen mit Trickfilmserien am Samstagmorgen, Sitcoms im Vorabendprogramm und Hollywood-Blockbustern um 20.15 Uhr auf – und später liefen die deutschen und US-amerikanischen Late-Night-Shows in den Nachwendewohnzimmern. Gecoacht von den witzigen Helden der Popkultur wurden sie ironisch erwachsen und wussten, wie sie der Welt zu begegnen hatten. Das war um die Jahrtausendwende.
Inzwischen sind Comedians nicht mehr über jede Kritik erhaben – das öffentlich zunehmende Bewusstsein von Ungerechtigkeiten und Privilegierungen in der Sprache macht auch ihre Position angreifbar. Worüber kann, will und darf man heute lachen? Die Autoren wagen eine Standortbestimmung zwischen gestern, heute und morgen.

Witzig!
Hörspiel von und mit Tino Kühn, Falk Rößler, Nils Weishaupt
Ton und Technik: Thomas Monnerjahn, Gunda Herke
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021
Länge: 56'
Eine Wiederholung vom 28.07.2021

Falk Rößler, geboren 1983 in Frankfurt (Oder), Regisseur, Performer, Komponist und Musiker in den Bereichen Theater, Performance und Tanz. Er bewegt sich sowohl in der Freien Szene als auch im Stadt- und Staatstheaterbereich. Mit seiner Theatergruppe FUX (mit Nele Stuhler und Stephan Dorn) wurde er 2014 und 2016 als bester deutschsprachiger Nachwuchskünstler in der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Theater heute“ nominiert. 2016 Ponto Performance Preis. Weitere Hörspiele für Deutschlandfunk Kultur: „FUX gewinnt 4/3“ (2017) und „Gute Onkels” (2019).

Tino Kühn, geboren in Frankfurt (Oder), Schauspieler, Autor, Performer und Musiker, u. a. für die freie Gruppe FUX. Mit FUX zuletzt auf der Bühne im Schauspielhaus Wien mit „EISBÄREN – Dramolette zum Alleinesein” (2023). Hörspiel: „Krach” (SWR 2021). Er lebt in Leipzig.

Nils Michael Weishaupt, geboren in Gotha, Komponist, Musiker, Performer und Sounddesigner, arbeitet häufig mit den Performance-Gruppen FUX und KGI. Er ist Mitglied der Band „Makroplastik“ und lebt in Dresden.

Mehr zum Thema