Hörspiel: Entgrenzte Arbeit – grenzenloser Urlaub

DIE WEITE WEITE SOFALANDSCHAFT

56:07 Minuten
Arno Zilla liegt seit zwei Wochen in der Badewanne, um dem Homeoffice hinter der Tür zu entgehen.
Arno Zilla liegt seit zwei Wochen in der Badewanne, um dem Homeoffice hinter der Tür zu entgehen. © Foto: Theresa Richter
Von Malte Abraham · 16.03.2022
Audio herunterladen
Bei „Tropick Reisen“ hat man die moderne Arbeitswelt – Homeoffice, Smart Working – verschlafen. Der Chef nimmt nicht mehr daran teil und entlässt sich selbst. Für seine Angestellten war die Firma Familie – sie drohen, in der Konkursmasse unterzugehen.
"ich werde in meinem büro stehen und in die weite weite sofalandschaft schauen und nicht wissen, wo ich bin. ob ich bei mir bin oder im büro. um mich herum werden gemusterte kissen sein und alles in ocker. für das homefeeling wird mein büro ganz meiner wohnung nachempfunden sein. ich werde, wo ich bin, zuhause sein und mich zuhause fühlen. ich werde zur arbeit fahren und zuhause ankommen. wenn das die zukunft ist, werde ich mir sagen, dann will ich daran nicht teilnehmen."
Eine groteske Geschichte über entgrenzte Arbeit und grenzenlosen Urlaub. Über Naherholung und Fernweh. Dem Reisebüro TROPICK droht die Insolvenz, als dessen Chef Thomas Tropick verzweifelt versucht, sich selbst zu entlassen. Während seine Angestellten darum kämpfen, nicht in der Konkursmasse mit unterzugehen, versucht Arno Zilla sich zu Hause in seiner Badewanne über Wasser zu halten. Seit zwei Wochen liegt er darin, weil hinter der Badezimmertür das Homeoffice lauert.

DIE WEITE WEITE SOFALANDSCHAFT
Von Malte Abraham
Regie: der Autor
Mit: Esther Hilsemer, Lea Ostrovskiy, Felix Goeser, Michael Hanemann, Nicolas Lehni und Aram Tafreshian
Komposition: Sebastian Jurchen
Ton: Alexander Brennecke, Christoph Richter
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
Länge: 56'00

Malte Abraham, geboren 1988 in Hamburg, studierte Sprachkunst in Wien und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin. Sein Kurzhörspiel "Die Vollkommenheit der Fugen" war 2018 für den ARD-PiNball nominiert und gewann den Ö1 TRACK 5‘ Preis. 2018 Arbeitsstipendium der Film- und Medienstiftung NRW, 2021 Wiener Dramatikstipendium. In der Spielzeit 2019/2020 war er Hausautor am Theater Koblenz, dort 2021 "Wo wenn nicht wir" (gemeinsam mit Svenja Viola Bungarten). "Die weite weite Sofalandschaft" war Hörspiel des Monats Februar 2020.