Hörspiel nach Jean Paul (2/2)

Himmelfahrt und Höllensturz des Luftschiffers Giannozzo

Ein Ballon mit Korb fährt über den Wolken.
Die ewige Leidenschaft des Menschen für alles Neuland. © picture alliance / dpa / Alexandre MARCHI
Von Jean Paul · 30.05.2023
• Klassiker • 1800 erschien die bitterböse Satire von Jean Paul auf das untergehende Reich deutscher Nation und den heraufdämmernden Kapitalismus – zugleich ein Werk, das den Aufbruch in unbekannte Weiten feiert.
Es ist ein düsteres, skurriles und schmerzliches Bild, das Jean Paul von seiner Zeit entwirft, ehe er sich wieder den Schwärmereien für die eben erst entdeckten Möglichkeiten der menschlichen Luftfahrt überlässt. Hinauf und hinunter geht es – bis ein Gewitter dem ganzen Spuk ein Ende setzt und Giannozzo zum Zeugen seines eigenen tödlichen Absturzes wird, den er bis zum letzten Augenblick als ein wahrer Forscher registriert. Heinz von Cramer schreibt zu seiner Inszenierung: "Das Ganze könnte zum Logbuch unserer kühnsten Träume werden, durch die wir uns aus unserer miserablen, alltäglichen Existenz zu erheben versuchen, ungeschickt, schwankend und des endlichen Absturzes gewiss."

Himmelfahrt und Höllensturz des Luftschiffers Giannozzo
oder: Vogelperspektive auf die Ameisenkongresse der Menschen (2/2)
Von Jean Paul
Regie: Heinz von Cramer
Mit: Siemen Rühaak, Gerd Anthoff, Paul Bürks, Rita Russek, Curt Bock, Grete Wurm, Hans Diehl, Alois Garg, Franz Kollasch u.v.a.
Ton und Technik: Irene Thielmann, Gerda Koch
Produktion: BR/SDR 1988
Länge: ca. 49‘

Jean Paul (1763–1825) steht als Schriftsteller zwischen den Epochen der Klassik und Romantik. Als Johann Paul Friedrich Richter geboren, änderte er seinen Namen aus Bewunderung für Jean-Jacques Rousseau. Schlagartig berühmt wurde er durch seinen Roman „Hesperus oder 45 Hundposttage“, der von Herder, Wieland und Gleim hoch gelobt wurde.

Empfehlungen