Hörspiel: Die DJ-Legende Larry Levan

Paradise Garage

Zu sehen: Eine Discokugel
© EyeEm / Andrew OCalliham
Von Steffen Irlinger · 22.09.2022
Larry Levan war Ende der 70er ein Superstar unter den New Yorker DJs. Freunde, Fans und Weggefährten sprechen von, mit oder über Larry – untermalt von einem dekonstruierten Soundtrack der Disco-Ära.
Larry Levan war schwul, exzentrisch, extrem launenhaft und brillant. Sagen zumindest seine Bewunderer. Über mehrere ausschweifende Jahre Ende der Siebziger hinweg war er der größte Star unter den New Yorker DJs und damit der beste DJ der Welt. Denn in dieser Stadt nahm der Siegeszug der DJ-Kultur seinen Anfang. Doch als die DJ-Kultur Anfang der Neunziger-Jahre abzuheben begann und die Popmusik in ihren Grundfesten erschütterte, war Larry Levan bereits schwer krank und völlig verarmt. Bald darauf starb er und wurde erst postum zum Throninhaber des Dance-Undergrounds. In diesem Hörspiel sitzt der verhinderte Superstar an seinem 20. Todestag in der DJ-Kanzel der legendären „Paradise Garage“ und weigert sich, irgendjemand an die Plattenspieler zu lassen.

Paradise Garage
Von: Steffen Irlinger
Regie: Thomas Wolfertz
Mit: Bernhard Schütz, Gustav Peter Wöhler, Angelika Bartsch, Hüseyin Michael Cirpici, Leopold von Verschuer, Axel Gottschick, Walter Renneisen, Volker Raatz, Steve Hudson, Pierre Shrady
Ton: Olaf Dettinger
Produktion: WDR 2006
Länge: 52'05

Steffen Irlinger, geboren 1967 in Eberbach/Neckar, ist DJ, Autor und Musikberater für Film, Fernsehen und Hörfunk. Er war Mitglied des Avant-Pop-Trios „Donna Regina“. Zahlreiche Hörspiele, u.a. „Doeltroit“ (WDR 2016) oder „Retrotopia“ (WDR, DKultur, ČRo 2009).

Empfehlungen