Feuersturm

56:37 Minuten
Drei Frauen gehen mit dem Rücken zur Kamera eine Straße entlang.
Die Drillinge sind surreal, komisch, traurig und mitunter ziemlich verstörend – aber immer liebenswert. © EyeEm / Junichi Ota
Von David Paquet · 24.05.2023
Audio herunterladen
• Familiengeschichte • Wie entkommt man toxischen Mustern? Die Lieblosigkeit der Mutter zerstört die Familie und überträgt sich verhängnisvoll auf die nächste Generation. Drei erwachsene Schwestern suchen den Ausweg. Nach dem Stück von David Paquet.
Claudine, Mitte 30, ist eine von drei Schwestern, Drillingen, und sie ist sehr eigen. Sie backt nicht nur leidenschaftlich gern, sie unterhält sich auch mit ihren Plätzchen, die hören ihr wenigstens zu. Claudie und Claudette, ihre beiden Schwestern, tun das nicht. Claudines Therapeut erkennt schnell: klarer Fall von dysfunktionaler Familie, komplizierte Mutterbeziehung alle drei! Claudine jedoch belügt ihn …
Jede der drei Schwestern sucht auf einem anderen Weg nach dem Schlüssel zu einem gelungenen Leben. Was für Chancen haben sie und ihre Kinder? Welche Rolle spielen Erbgut und Umwelteinflüsse? Weshalb scheitert oder glückt ein Leben?
Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat das Stück „Feuersturm“ zum Hörspiel des Monats April 2021 gekürt.

Feuersturm
Von David Paquet
Aus dem kanadischen Französisch: Frank Weigand
Regie: Anouschka Trocker
Mit: Tilla Kratochwil, Effi Rabsilber, Bettina Kurth, Gábor Biedermann, Nele Rosetz, Janina Rudenska
Komposition: Broshuda
Musiker: Seby Ciurcina
Ton und Technik: Burkhard Pitzer-Landeck, Claudia Peycke

Produktion: SR/Deutschlandfunk Kultur 2021
Länge: 56'31

David Paquet, geboren 1978 in Montreal, Theaterautor, studierte Szenisches Schreiben an der École nationale de théâtre du Canada, außerdem Literaturwissenschaft und Film in Montreal. Er wurde zweimal mit dem Preis des Generalgouverneurs von Kanada ausgezeichnet, 2010 für sein Stück „Stachelschweine“ (Porc-épic) und 2022 für „Das Gewicht der Ameisen“ (Le poids des fourmis). Für „Open House“ erhielt er den Publikumspreis des Festivals Primeurs 2014 und für „2 Uhr 14“ den Prix Sony Labou Tansi (2014). Das gleichnamige Hörspiel wurde 2011 vom SR und NDR produziert.

„Feuersturm“ wurde als Live-Hörspiel beim Festival „Primeurs 2020“ aufgeführt.

Empfehlungen