Elf Wochen und ein Tag

Cessna auf dem Hamburger Flughafen, 2012
Cessna im Landeanflug © picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt
Von Thomas Fritz · 20.10.2014
Holger Sauerland war in den 1990er Jahren bei der Luftwaffe Major im Aufklärungsgeschwader 51 und flog einen ECR-Tornado. Jetzt bietet der Pilot und Fluglehrer Rundflüge mit einer Cessna an.
An einem Sonntag bucht Milla Pavlovic einen solchen Flug. Es sei ein Geburtstagsgeschenk von Freunden, behauptet sie und legt bei der Anmeldung ihren serbischen Pass vor. Nach der Landung entführt sie Sauerland. Mit der Geisel und ihren zwei Helfern fährt sie nach Varvarin, einer Kleinstadt südöstlich von Belgrad.
Die Polizei, von Sauerlands Frau informiert, schaltet das Bundeskriminalamt ein.
Regie: Beatrix Ackers
Komponist: Michael Rodach
Mit: Valery Tscheplanowa, Max Hopp, Claudia Eisinger, Peter Kurth, Jörg Hartmann, Hans Jürgen Hürrig, Matthias Matschke u.a.
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012

Länge: 56'30
Thomas Fritz, 1955 in Halle geboren, arbeitet als Dramaturg und lebt in Leipzig. "Hals über Kopf" (DLR Berlin 2003) war sein erstes Kriminalhörspiel. 2010 kam sein erster Roman "Blick und Beute" heraus, 2012 erschien "Selbstporträt mit Schusswaffe".