Hörspiel des Monats September 2023

DESIRE - Über Sex, Arbeit und queeres Begehren (1+2/6)

Zwei Finger in einer Grapefruit
Let's talk about Sex and Sex Work: ehrlich, explizit und ohne Scham. Und ohne heteronormative Grenzen. © Taras Chernus / unsplash
Von Tia Morgen · 11.01.2024
Was, wenn alles perfekt scheint und du trotzdem etwas anderes willst? Sam arbeitet mit Lilli und Robin als Sexarbeiterin in einem Bordell und ist eigentlich in einer liebevollen Beziehung mit ihrem Partner, mit dem sie auch eine Tochter hat. Doch dann trifft sie Jess.
Das Hörspiel wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt am Main zum Hörspiel des Monats September 2023 gekürt.
Die Begründung der Jury:
„Mit dem Hörspiel ‚Desire - Über Sex, Arbeit und queeres Begehren‘ wurden wir als Jury überrascht und begeistert, nicht zuletzt durch die sich durchziehende Spannung der Geschichte selbst, aber auch durch die qualitativ hochwertige Produktion.
Tia Morgan gelang durch ihre thematische Tiefe und differenzierte Sichtweise ein einzigartiger Zugang - und ein horizonterweiterndes Hörerlebnis. Ungeniert, direkt und ungefiltert begeistert die Produktion dieses Hörspiels die gesamte Jury. Die penetrante Abwesenheit von Spießigkeit und die doch von Beginn an gefundene, klaren Sprache, die zwei sensible Themen hervorragend vereint, mündet darin, dass es für jeden, der es hört, erhellend sein wird. Ein großer Dienst an einer Community, die sonst stereotypisch und eindimensional betrachtet wird. Der transparente Wille, ehrlich über diese Themen zu sprechen, war eine gute Wahl, weil es zunächst so wirkt, als sei man auf das kommende vorbereitet, die Dimension beim Hören durchgehend überwältigend bleibt. Besonders zu loben ist die Wahl der Sprecher sowie die musikalische Untermalung, die das Hörerlebnis nahbar und jung gestalten.“
Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt am Main zeichnet jeden Monat ein Hörspiel aus den Produktionen der ARD-Anstalten aus. Die Entscheidung über das HÖRSPIEL DES MONATS trifft eine Jury, die jeweils für ein Jahr unter der Schirmherrschaft einer ARD-Anstalt arbeitet. Am Ende des Jahres wählt die Jury aus den 12 Hörspielen des Monats das HÖRSPIEL DES JAHRES.

Hörspiel des Monats September 2023

DESIRE - Über Sex, Arbeit und queeres Begehren (1/6): Meet Sam
DESIRE - Über Sex, Arbeit und queeres Begehren (2/6): Meet Lilli
Podcast-Serie
Von Tia Morgen
Regie: Tara Afsah, Tia Morgen
Mit: Anton Weil, Benjamin Radjaipour, Derya Yıldırım, Duygu Ağal, Eva Meckbach, Jasko Fide, Joy Grant, Knut Berger, Newroz Çelik, Mareike Beykirch, Maria Sive, Maximilian Mundt, Ruby Commey, Thiago Braga de Oliveira, Yuyu Elmi
Komposition: Hanna Elizabeth Bratton
Ton und Technik: Nick-Julian Lehmann
Produktion: WDR 2023
Länge: ca. 55'23

Teil 2 von DESIRE - Über Sex, Arbeit und queeres Begehren (2/6): Meet Lilli

Empfehlungen