Psycho-Thriller nach Judith Merchant

Atme!

Plötzlich verschwindet ihre große Liebe Ben. An wen kann sie sich wenden?
Plötzlich verschwindet ihre große Liebe Ben. An wen kann sie sich wenden? © EyeEm / Germán Márquez
Nach dem gleichnamigen Roman von Judith Merchant · 11.07.2022
Nile hat ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch dann verschwindet er. Und niemand hilft Nile bei der Suche. Bis auf eine – seine Frau. Niles ärgste Feindin. Ein raffiniertes psychologisches Vexierspiel.
Eben noch war Ben mit ihr in der Boutique, doch dann ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsame Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.
Atme!
Nach dem gleichnamigen Roman von Judith Merchant
Bearbeitung und Regie: Kirstin Petri
Mit: Anna Drexler, Niklas Kohrt, Marie Löcker, Lisa Schlegel, Bernd Gnann, Uwe-Peter Spinner, Sonja Dengler, Nadine Kettler, Sebastian Schwab, Hedi Kriegeskotte, Andreas Klaue, Kirstin Petri, Sandra Gerling
Musik: Andreas Bernhard
Ton und Technik: Wolfgang Rein und Bettina Krol
Produktion: SWR 2021
Länge: 50'23
Judith Merchant studierte Literaturwissenschaft und unterrichtet heute Creative Writing an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Für ihre Kurzgeschichten wurde sie zweimal mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet. Nach der Veröffentlichung ihrer Rheinkrimi-Serie (darunter „Nibelungenmord“ (2011) und „Loreley singt nicht mehr“ (2012) zog Judith Merchant von der Idylle in die Großstadt. Das Hörspiel „Atme!“ ist eine Bearbeitung ihres gleichnamigen Bestseller-Romans von 2019.
Empfehlungen