Hörspiel: Nächtlicher Streifzug durch die Stadt

Albatros

Nächtliche Straßenszene bei Regenwetter in Berlin. Zu sehen ist ein typischer orangefarbener Mülleimer. Davor, auf einem Kasten, steht eine Flasche und ein Glas.
Robert läuft in einer kalten Nacht durch Berlin und erzählt seine Geschichte. © Eyeem / Peter Roß
Von Mario Willms · 08.02.2023
• Liebesgeschichte • Robert, ohne festen Wohnsitz, aber dem Leben positiv zugewandt, zieht durch das nächtliche Berlin und erzählt seine Lebensgeschichte: von unfreiwilliger Berühmtheit, vom Ethos des Obdachlosen, von Liebe und anderen Gebrechen.
Robert, ein unverdrossener und wortgewandter junger Obdachloser, streift flaschensammelnd durch die Straßen Berlins. Eines Tages erhält er einen Anruf vom Büro des Bürgermeisters. Man sei auf ihn und seine bunten Streifzüge aufmerksam geworden und wolle ihm einen Job anbieten – mit ordentlichem Gehalt. Das klingt tatsächlich gut, doch erst einmal muss er ein Familienerbstück verkaufen, um seiner Liebe das Leben zu retten – einer Frau, die er vor dem Eisladen getroffen und die sein Leben verändert hat. Ihretwegen hörte er auf zu „misanthropisieren“, schlief unter ihrem Dach, duschte regelmäßig. Sein Selbstverständnis als „obdachloser Penner“ war ins Wanken geraten.
In einer kalten Nacht läuft er einmal quer durch die Stadt und erzählt seine Geschichte.

Ursendung
Albatros
Von Mario Willms
Mit: Jarii van Gohl, Eva Beauvoir, Natalja Joselewitsch, Elsa Kuno, Martin Hirsch, Vivian Weghoff, Niklas Worgt, Eva Padberg, Isabell Redenius, Oliver Redenius, Jan Hutzelmann, Chloe Beauvoir, Mina Beauvoir, Mario Willms
Komposition, Ton und Technik: der Autor und Martin Hirsch

Produktion: Autorenproduktion 2022
Länge: 53'09

Mario Willms, geboren 1978 in Bernau, Hörspielmacher, Musiker, Grafiker. Studium der Radiokunst an der Bauhaus Universität Weimar. 2009 die Eigenproduktion: „Luxusdiskussion“. Hörspiele als Autorenproduktionen für den WDR: „Überall ist Krach“ (2020), „Egal, ob die Zukunft passiert“ (2022). Als Musiker und DJ arbeitet er unter dem Namen Douglas Greed, hat eigene Bandprojekte und komponiert und produziert in seinem Studio für andere Künstler. Er lebt in Berlin.

„Albatros“ wurde gefördert durch die GVL aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“.

Empfehlungen