Hörspiel mit Liedern aus Stalins Lagern

Versuch über die kasachische Steppe

Blühende Steppe Zhusandala, Kasachstan 2018
Blühende Steppe Zhusandala, Kasachstan © picture alliance / blickwinkel/AGAMI/A. Wassink
Von Oleg Jurjew und Olga Martynova · 21.02.2023
• Musik-Hörspiel • Es muss merkwürdig für den Großvater gewesen sein, als der Enkel zur Gitarre griff und die Gaunerlieder nachsang, die er selbst im Straflager gesammelt hatte: von der schönen Bandenchefin und vom Marsch ins Lager.
Es ist mittlerweile mehr als ein halbes Jahrhundert her, doch die Erinnerungen des inzwischen verstorbenen Großvaters zeugen noch von den Schrecken der stalinistischen Gulags. In der Lektüre des Enkels erwachen sie zu neuem Leben. Endlich glaubt er zu verstehen, wie es war: als Intellektueller unter Kriminellen, am Ende der Nahrungskette der Baracke. Der Fluch der Bildung war gleichzeitig der Segen, der den Großvater am Leben erhielt. Solange er die Mitgefangenen mit Nacherzählungen von Puschkin und Dostojewski unterhielt, war er sicher. Doch die Gauner sangen auch ihre eigenen Lieder, die Blat-Songs. Gleichzeitig angezogen und abgestoßen von ihnen, hat der Großvater sie gesammelt und erforscht.
Die Autoren Oleg Jurjew und Olga Martynova sitzen während einer Lesung an einem Tisch.
Die Autoren Oleg Jurjew und Olga Martynova© Bernstein Verlag

Versuch über die kasachische Steppe
Lieder aus Stalins Lagern
Von Oleg Jurjew und Olga Martynova
Regie: Andrea Getto
Mit: Heinrich Giskes, Michael Evers und Olga Martynova
Gesang und Gitarre: Oleg Jurjew
Ton und Technik: Ursula Potyra und Melanie Inden

Produktion: HR 2014
Länge: ca. 49'

Oleg Jurjew, (1959 -2018) in Leningrad geboren. Lyriker, Dramatiker, Essayist und Erzähler.

Olga Martynova, geboren in Dudinka, Gebiet Krasnojarsk, aufgewachsen in Leningrad. Lebt seit 1991 in Frankfurt am Main als Lyrikerin und Romanautorin.

Ihr gemeinsames Hörspiel „Versuch über die kasachische Steppe“ wurde im August 2014 zum Hörspiel des Monats gewählt.

Empfehlungen