Klangkunst von FM Einheit

Radio Freie Modulationen

52:39 Minuten
Ein Mann der die Arme gehoben hat und aussieht, als wolle er fliegen.
© FM Einheit
Von FM Einheit · 17.02.2023
Audio herunterladen
Zwei Jahren lang standen Musiker FM Einheit und Medienarchäologe Siegfried Zielinski in künstlerischem Austausch. Entstanden ist ein kritisches, klingendes Durcheinanderdenken – mal tagesaktuell, mal phantasmagorisch, mal klangpoetisch.
„Art is resistance. Es gibt keine Kunst ohne Abfall“, sagt Siegfried Zielinski. Der Forscher beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Medienarchäologien und der Funktion des Archivs. „Materie ist tätig. Sie ist Subjekt, nicht Objekt.“
Für „Radio Freie Modulationen“ öffneten Siegfried Zielinski und der Klangtüftler FM Einheit ihre „An-Archive“. Das Gefundene lassen sie klanglich wuchern. Ein gedankliches Dahintreiben: da ein Zitat von Vilém Flusser, hier von Genesis P-Orridge. Poesie einer künstlichen Intelligenz. Das Virus. Die Zeit. Der Apparat. Eine Montage der Attraktionen.
Mit Zitaten von Antonin Artaud, Meret Becker, Benjamin Bratton, William S. Burroughs, John Cage, Teodor Currentzis, FM Einheit, Alexander Moissi, Vilém Flusser, Alexander Galloway, Alexander Hacke, Volker Kamp, Saskia von Klitzing, David Link, Jennifer Minetti, Phil Minton, Heiner Müller, Genesis P-Orridge, John Peel, Michael Saup, Henning Schmidgen, Werner Schwab, Siegfried Zielinski.

Ursendung
Schwerpunkt: 100 Jahre Radio
Radio Freie Modulationen
Von FM Einheit
Mit: Siegfried Zielinski
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2023
Länge: 50'16

FM Einheit ist Musiker, Performer und Komponist. Von 1980 bis 1996 war er Mitglied der Band „Einstürzende Neubauten“. Seit Ende der 1980er-Jahre arbeitet er verstärkt als Theater- und Hörspielkomponist. Zweimal Auszeichnung mit dem „Hörspielpreis der Kriegsblinden“ (1995 und 2002). 2020–2022 war er Composer in Residence beim internationalen Ensemble musicAeterna in Sankt Petersburg.

Empfehlungen