Vor- und Rückschau

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    Montag, 21.11.2022
    • 22:03 UhrDlf Kultur

      Krimi-Hörspiel über den Frauenhass von Incels

      Mönche

      Die junge Anwältin Theresa soll Markus verteidigen, dem Attentatspläne vorgeworfen werden. Er behauptet, er habe in dem frauenverachtenden Incel-Forum nur geprahlt. Die Waffe, die bei ihm gefunden wurde, muss ihm untergeschoben worden sein.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Kriminalhörspiel
    Dienstag, 22.11.2022
    • 20:10 UhrDlf
      Eine Skulptur von 1982 aus rostfreiem Stahl der Künstlerin Liliane Lijin auf dem Campus der Universität East Anglia, Norwich, Norfolk, England

      Reihe: Nach dem Krieg

      Her Mother’s Voice

      • Porträt • Liliane Lijn, 1939 in New York geboren, gehört seit Mitte der 60er-Jahre zu den herausragenden Protagonistinnen zeitgenössischer Kunst. Ihre Kindheit verbringt sie im vitalen Umfeld von sechs Sprachen. Diese Vielstimmigkeit hat ihr Werk geprägt.

      20:10 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Der Straßenverkehr - ein Kampfplatz und ein Laufsteg, ein Spiegel der Gesellschaft. Zu sehen: Eine belebte Straßenkreuzung am späten Abend.

      Geschichten aus dem Nahverkehr

      Feature-Antenne: TRAFFIC JAM

      Ein Kampfplatz und ein Laufsteg, ein Testparcours fürs Leben, ein Spiegel der Gesellschaft und ein Feldversuch der Transformation: das alles ist der Straßenverkehr. Und mittendrin lauschen die Mikrofone der Feature-Antenne.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Feature
    Mittwoch, 23.11.2022
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Blick auf das Khumbu Valley in Nepal und den Mount Everest, Chomolungma.

      Hörspiel: Mount Everest – war gestern!

      Hummer & Durst

      • Groteske • Die chinesische Unternehmerin Yang Jiang hat eine Idee: Eine Kopie des Mount Everest – höher, neuer und mit Rubinspitze! Wahnwitzige Farce über die Zwangsneurosen der Weltwirtschaft von Leon Engler.neuer und mit Rubinspitze! Wahnwitzige Farce über die Zwangsneurosen der Weltwirtschaft.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    Donnerstag, 24.11.2022
    • 22:03 UhrDlf Kultur
      Ein Logo für den max15-Preis

      Preis für freies Hörspiel

      Kurzstrecke 128: Hörspielpreis max15 (1/2)

      In dieser Ausgabe der Kurzstrecke stellen wir die Shortlist vom Kurzhörspielpreis max15 vor, dem Preis für das beste Kurzhörspiel der freien Szene.

      22:03 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Freispiel
    Freitag, 25.11.2022
    • 00:05 UhrDlf Kultur
      Ein Logo für den max15-Preis

      Preis für freies Hörspiel

      Kurzstrecke 128: Hörspielpreis max15 (2/2)

      In dieser Ausgabe der Kurzstrecke stellen wir die Shortlist vom Kurzhörspielpreis max15 vor, dem Preis für das beste Kurzhörspiel der freien Szene.

      00:05 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Klangkunst
    • 20:05 UhrDlf
      Ersatzfreiheitsstrafen werden seit Jahren kontrovers diskutiert. Zu sehen: Eine Hand umfasst das Gitter an einem Gefängnisfenster mit Blick auf einen Innenhof

      Von schwierigen Lebenslagen

      Cash, sonst Knast

      Delikte wie Schwarzfahren oder Ladendiebstahl können zu Gefängnisstrafen führen, wenn der Betreffende nicht zahlen kann. Oft trifft es Drogenabhängige und Menschen ohne Wohnsitz. Das Für und Wider solcher "Ersatzfreiheitsstrafen“ wird heiß diskutiert.

      20:05 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Das Feature
    Samstag, 26.11.2022
    Sonntag, 27.11.2022
    • 18:30 UhrDlf Kultur
      Thomas ehemals an ihn gefesselter Begleitung erklärt ihm seine Bestimmung.  Zu sehen: Eine Collage - Die Silouette eines jungen Mannes (grau mit grünem Hintergrund), davor eine Hand mit einem angedeuteten Heft in der Hand.

      Hörspiel nach Maurice Blanchot

      Aminadab (3/3)

      • Philosophie / Literatur • Thomas bewegt sich im Haus zwischen Oben und Unten, zwischen Leben und Tod. Sein ehemals an ihn gefesselter Begleiter begegnet ihm wieder und erklärt ihm seine Bestimmung, bevor die Dunkelheit sich über alles legt.

      18:30 UhrDlf Kultur
      Aus der Sendereihe: Hörspiel
    • 20:05 UhrDlf
      Eine kleine Stoffratte, die offenbar ein Kind verloren hat, liegt am 11.01.2018 in Frankfurt am Main (Hessen) auf dem Pflaster am Römerberg.

      Eine Untersuchung verschiedener Verluste

      Aus dem Land der verlorenen Dinge

      Wohin verschwindet das, was wir verlieren? Muss es nicht noch irgendwo sein - wie der verlorene Schlüssel im Fundbüro? Wo und wie aber findet man die verlorene Heimat, den Humor oder den Verstand wieder? Ein Feature über Abwesendes.

      20:05 UhrDlf
      Aus der Sendereihe: Freistil