Krimi-Hörspiel: Jähnickes zweiter Fall

Jähnicke schmeckt’s

51:36 Minuten
Ein blau-weißer Lutscher am Stil vor blauem Hintergrund.
Nach dem Genuss einer Süßspeise lässt der Gast an Jähnickes Nebentisch sein Leben. © Eyeem / Addictive Stock
Von Eva Lia Reinegger · 24.04.2023
Audio herunterladen
Privatdetektiv Jähnicke und Dr. Chang wollen im Zwei-Sterne-Restaurant La Chevrette gerade ihr Essen bestellen, als ein Gast am Nebentisch zusammenbricht. Lag es am Dessert, das er eben noch gelöffelt hatte?
Dr. Chang macht einen Luftröhrenschnitt, doch sie kann dem Mann nicht mehr helfen. Das Opfer ist Hartmut Engler, ein Restauranttester. Jähnicke entdeckt, dass das Schokoladen-Parfait an Melonen-Ragout mit Essenzen von Mandel und Pistazie vom Kellner vertauscht worden ist. Mikey, Azubi in der Rechtsmedizin und Jähnickes Neffe, findet heraus, dass Engler mit Botulinumtoxin, kurz Botox, vergiftet worden ist. Der Privatdetektiv ermittelt in der Restaurantküche und verfolgt eine heiße Spur, die zu „Essen für alle“, einer sozialen Einrichtung, führt.

Jähnicke schmeckt’s
Von Eva Lia Reinegger
Regie: Stefanie Lazai
Mit: Milan Peschel, Cristin König, Natalia Belitski, Marie Gruber, Reiner Schöne, Matthias Walter, Nadja Schulz-Berlinghoff, Robert Beyer, Anika Mauer, Maxim Mehmet, Ole Lagerpusch, Stefan Kaminski, Janusz Kocaj, Regine Zimmermann, Rosario Bona, Thomas Fränzel, Marina Behnke, Yannick Lazai, Christian Gaul, Martin Engler
Ton: Bernd Friebel
Produktion: DKultur 2013
Länge: 51'30

Eva Lia Reinegger studierte an der Ruhr-Universität Bochum und der Freien Universität Berlin Filmwissenschaft, Soziologe und Philosophie. Sie hat Beiträge über Film für Online-Magazine und Radio geschrieben, als Rechercheurin für Dokumentarfilm-Produktionen gearbeitet und als Script-Continuity, Regie- und Produktionsassistentin für diverse Kurzfilme. Sie ist Alumna der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin wo sie von 2005 bis 2008 Drehbuch studierte und die erste Masterclass-Serie absolvierte. Seit ihrem Abschluss arbeitet sie als Drehbuch- und Hörspielautorin. Deutschlandradio Kultur produzierte 2012 „Jähnickes Ohr“ und 2015 „Jähnicke geht baden“.

Empfehlungen