Krimi-Hörspiel: Jähnickes erster Fall

Jähnickes Ohr

51:58 Minuten
Eine Gestalt hinter blauem "Vorhang" von uneindeutiger Textur. In einem Spalt ist deutlich ein Ohr zu erkennen.
Ein Tinnitus raubt Jähnicke den Schlaf. Doch die Tür der HNO-Ärztin bleibt verschlossen. Es gibt eine Tote. © Eyeem / Andrei Lazarev
Von Eva Lia Reinegger · 17.04.2023
Audio herunterladen
Privatdetektiv Jähnicke ist wegen seines Tinnitus-Leidens in Behandlung. Als er zur zweiten Akupunktur erscheint, findet er die Praxis geschlossen vor. Die Tochter der HNO-Ärztin Dr. Chang ist Opfer eines brutalen Verbrechens geworden.
Unerträgliches Ohrensausen quält den Privatdetektiv tagsüber und lässt ihn nachts nicht schlafen. Nur die aus Südkorea stammende HNO-Ärztin Dr. Chang kann ihm helfen. Als er zur Akupunktur-Behandlung erscheint, ist die Praxis jedoch geschlossen. Dr. Changs Tochter Ji-Hyun, Cellistin am Stadttheater, ist Opfer eines brutalen Verbrechens geworden. Ein Jogger hatte sie tot im Stadtpark gefunden. Da die Polizei Informationen zurückhält, bittet Dr. Chang ihren Patienten Jähnicke um eigene Ermittlungen. Der Privatdetektiv nutzt seine guten Kontakte zu Kommissar Dengler. Inzwischen findet Ji-Hyuns Freundin, die Oboistin Silvia, auf ihrem Balkon ein blutverschmiertes Messer und gerät unter Mordverdacht.

Jähnickes Ohr
Von Eva Lia Reinegger
Regie: Stefanie Lazai
Mit: Milan Peschel, Natalia Belitski, Jenny Schily, Martin Seifert, Nico Holonics, Katja Sieder, Matthias Walter, Marie Gruber, Wilfried Hochholdinger, Jasna Bauer, Wiebke Köplin, Ulf Schmitt, Michael Schumacher, Christoph Gawenda, Julia Brabandt, Sven Fricke
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: DKultur 2012
Länge: 51'52

Eva Lia Reinegger studierte an der Ruhr-Universität Bochum und der Freien Universität Berlin Filmwissenschaft, Soziologe und Philosophie. Sie hat Beiträge über Film für Online-Magazine und Radio geschrieben, als Rechercheurin für Dokumentarfilm-Produktionen gearbeitet und als Script-Continuity, Regie- und Produktionsassistentin für diverse Kurzfilme. Sie ist Alumna der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, wo sie von 2005 bis 2008 Drehbuch studierte und die erste Masterclass-Serie absolvierte. Seitdem arbeitet sie als Drehbuch- und Hörspielautorin. Deutschlandradio Kultur produzierte 2013 „Jähnicke schmeckt's“ und 2015 „Jähnicke geht baden“.

Empfehlungen